eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 07:00 Uhr
21.09.2015
Wacker vorm Spitzenspiel: Aktion 3000 +

Wacker im Herzen

Heute wird Klaus Verkouter 70 Jahre alt. Der Nordhäuser hat als Lehrer sein Leben der Bildung Hunderter Nordhäuser und als Fußballfan ganz eindeutig seinem Verein Wacker Nordhausen gewidmet.


Klaus Verkouter (Foto: Bernd Peter) Klaus Verkouter (Foto: Bernd Peter) Erst als Aktiver im Kinder- und Jugendalter, später als akribischer Chronist und kritischer Begleiter war er immer für Nordhausen am Ball. Bis heute verpasst er nicht nur kein Heimspiel, sondern oftmals will es der Zufall, dass ihn seine Wochenendausflüge just auf die Sportplätze führen, wo seine Lieblinge gerade ihr Auswärtsspiel bestreiten müssen.

Gemeinsam mit seinem Freund Harald Dressler und dem viel zu früh verstorbenen Rainer Hellberg legte er vor zehn Jahren die Vereinschronik „100 Jahre Wacker Nordhausen“ vor, ein ebenso umfangreiches wie informatives Nachschlagewerk zur Entwicklung des Nordhäuser Fußballs.

Der stets am Verein interessierte und permanent für ihn engagierte Pensionär gestaltet heute die Programmhefte für die Heimspiele in der Regionalliga und weiß auch über die Gegner bestens bescheid. Ihn als wandelndes Fußball-Lexikon zu bezeichnen wäre schon fast eine Untertreibung. Viel eher versammelt er das gemeinsame Wissen von Wikipedia und Google über seinen Verein. Und das tat er schon lange vor der Erfindung des Internets.

Anzeige symplr
Heute gratulieren wir ihm zu seinem 70. Geburtstag und wünschen ihm (und Wacker!), dass er noch lange so gesund und munter, so streitbar und verlässlich, so wissbegierig und tatkräftig bleiben möge wie heute.

Weil Klaus Verkouter am sichersten im Albert-Kuntz-Sportpark anzutreffen ist, wenn sein Verein dort spielt, wird das Präsidium dem Wacker-Ehrenmitglied am Sonntag beim Thüringen-Derby vor hoffentlich mindestens 3.000 Zuschauern eine respektvolle Würdigung erweisen.

Aktion 3000 +

In Vorbereitung des Thüringen-Derbys am Sonntag startet der FSV Wacker 90 die "Aktion 3000 +". Gegen Jena sollen am Sonntag über 3.000 Zuschauer im Albert-Kuntz-Sportpark ihren Verein unterstützen. Vorverkaufskarten gibt es im Badehaus, bei Gravuren Nucke, in der Stadtinformation und in der Geschäftsstelle des Vereins. Der Countdown zum absoluten Spitzenspiel läuft: noch 6 Tage.
nnz-Redaktion
Autor: nnz

Kommentare
NDHler
21.09.2015, 08.16 Uhr
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Herr Verkouter!
Alles Gute und vor allem viel Gesundheit!
Das Buch „100 Jahre Wacker“ hat einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal!
TED
21.09.2015, 12.25 Uhr
Lieber Klaus, bleib schön Gesund
und unserem wackeren Verein lange erhalten. Dazu gehört natürlich auch ein Dankschön an Deine Liebe Frau, die in guten und in schlechten Zeiten an Deiner Seite steht.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr