eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 08:33 Uhr
21.09.2015
Aus der Kulturszene

Demontage der Musikstadt Sondershausen?

Eine Beschlussvorlage aus dem Kreistag Nordhausen schlägt in Sondershausen hohe Wellen. Hie kn mit den Einzelheiten...

Morgen wird in Nordhausen im Kreistag zu diesem Thema beraten:

Beschlussvorlage Nr. 202/15

Umsetzung der Konsolidierungsvorschläge von Veberas - Interkommunale Zusammenarbeit zwischen dem Kyffhäuserkreis und dem Landkreis Nordhausen im Bereich Kreismusikschule

Der Kreistag Nordhausen beschließt:
der Landrat wird beauftragt, im Rahmen der Haushaltskonsolidierung den Kostendeckunsgrad der Kreismusikschule des Landkreises zu verbessern.
Hierzu wird im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit mit dem Kyffhäuserkreis der Leiter der hiesigen Kreismusikschule mit einem Zeitanteil von 50% seiner Arbeitszeit als Leiter an die Musikschule Carl-Schröder- Konservatoriums des Kyffhäuserkreises abgeordnet und in diesem Zeitumfang vom Kyffhäuserkreis finanziert.

Begründung:
Die Veberas Consulting GmbH weist auf Seite 19 ihres Ergebnisberichtes auf einen unterdurchschnittlich entwickelten Kostendeckungsgrad der hiesigen Kreismusikschule insbesondere bei den Personalkosten (45,5%) hin. Zu diesem Zwecke erfolgt die Teilabordnung des hiesigen Musikschulleiters an die Kreismusikschule des Kyffhäuserkreises. Der betroffenen Mitarbeiter ist mit dieser Abordnung einverstanden. Der Einspareffekt aus dieser Maßnahme beläuft sich auf jährlich 45 T€. Der Kostendeckungsgrad steigt dadurch auf 48,3%.


Soweit der Text der Beschlussvorloge. Die Aufregung bei einigen Bürgern in Sondershausen ist groß, nicht nur bei Musikfreunden, die sprechen schon offen von der "Demontage der Musikstadt Sondershausen" und von von den politisch Interessierten heißt es, hier erfolgt die Demontage des Landkreises von außen.

Das es in größerem Maße zu einer Kooperation zwischen den Landkreisen kommen soll, hatte Landrätin Antje Hochwind (SPD) bereits angekündigt, aber wie weit das gehen soll war bisher nicht so bekannt. Auch in den letzten Kreisausschusssitzungen gab es bisher keine Andeutungen über eine solche geplante Kooperation in einem für das Image der Musikstadt Sondershausen wichtigen Bereichs.

Bei Musikinteressierten dürfte die Maßnahme sogar recht umstritten sein. So gab es bereits vor drei Monaten Stimmen die sich gegenüber kn in Gesprächen so äußerten: Die Musikschule Sondershausen mit ihrer wichtigen Aufgabe im gesamten Landkreis kann man nicht mal so neben bei mitmachen. Es sei nicht so recht zu verstehen, dass Matthias Deichstetter jetzt zusätzlich noch den Verantwortlichen für Tourismus machen muss, ohne personelle Unterstützung zu bekommen, Zumal es bei der knappen Personaldecke wegen Krankheiten zu Ausfällen eines Mitarbeiters kam.

Gerade der Tourismus sei eine wichtige Baustelle im Landkreis, den man auch nicht so neben bei abhandeln kann, wie Stimmen sich gegenüber kn äußerten. Und seit vorigen Jahr ist Matthias Deichstetter ja auch noch so "nebenbei" Chef des neuen Tourismusverbandes "Südharz - Kyffhäuser", wie andere Stimmen mahnen.

Die Musikschule Sondershausen ohne Matthias Deichstetter? Kaum vorstellbar. Erst gestern wurde er für seine Leistungen zusammen mit der Little Big Band mit dem Ehrenamtspreis des Kyffhäuserkreis ausgezeichnet. Und die Stimmen dazu waren einhellig, ein verdienter Preisträger. So einen erfahrenen Organisator im Musikgeschäft (Organisation Carl-Schroeder-Wettbewerb) abzulösen halten einige Stimmen für unverantwortlich.

Es scheint wohl in der Frage des Leiters der Musikschule im Kyffhäuserkreis noch viel Diskussionsstoff zu geben. Man darf gespannt sein, wie die Reaktion aus dem Landkreis ausfällt.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr