eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 16:23 Uhr
23.01.2016
Technisches Hilfswerk aktuell

Ganz schön was los beim Technischen Hilfswerk...

Am gestrigen Freitag fand im Ortsverband Sondershausen eine Ausbildung zum Sprechfunker für BOS- Funk ( Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) statt. Und nicht nur das, wie kn erfahren hat...

Die ehrenamtlichen Helfer wurden geschult in theoretischen Grundlagen und Kenntnissen zum Sprechfunk. Zu den BOS gehören neben öffentlichen Organisationen auch gemeinnützige Vereine und im Rettungsdienst auch private Unternehmen.

Ganz schön was los beim Technischen Hilfswerk... (Foto: Steffen Zeuner) Ganz schön was los beim Technischen Hilfswerk... (Foto: Steffen Zeuner)

Erklärung des GKW 1

BOS sind neben den Polizeien, dem Zoll, dem Technischen Hilfswerk (THW) sowie den Feuerwehren auch die Organisationen des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes. Da für den Digital Funk, der auch im THW Einzug gehalten hat, die Grundlage der analoge Teil ist, wurden noch einige Helfer hierauf geschult, um dann im 2. Teil den Digital-Funk zu absolvieren.


Nebenbei war am heutigen Samstag auch noch eine Weihnachtsfeier der THW-Jugend aus Thüringen im Ortsverband. Nachdem gestrigen erneuten Wintereinbruch wollte man den Ortsverbänden aus Thüringen aber die Fahrt nach Sondershausen nicht zumuten und die große Feier für die Kleinen wird nachgeholt. Somit war nur die Jugendgruppe aus Sondershausen vor Ort und durfte sich 2 Stunden in der Skaterhalle austoben.

Ganz schön was los beim Technischen Hilfswerk... (Foto: Steffen Zeuner) Ganz schön was los beim Technischen Hilfswerk... (Foto: Steffen Zeuner)

Gruppenfoto Teil der Jugendgruppe THW Sondershausen

Danach ging es wieder in den Ortsverband um dort in großer Runde Mittag zu essen.

Große Runde ist das Stichwort für ein Besuch dreier Herren, die dem Ortsverband Sondershausen seit vielen Jahren sehr Nahe stehen.

Ganz schön was los beim Technischen Hilfswerk... (Foto: Steffen Zeuner) Ganz schön was los beim Technischen Hilfswerk... (Foto: Steffen Zeuner)

Gruppenfoto von links Herr Hans-Henning Kürz, Herr Hannig (OB THW SDH), Herr Georg Albert, Herr Karl Mihm

Gegen Mittag war einer der Mitbegründer des THW in Sondershausen Herr Georg Albert aus dem Schwalm-Eder Kreis zu Gast bei uns. Mit ihm kamen noch 2 seiner engsten Begleiter, Herr Hans-Henning Kürz und Herr Karl Mihm. Herr Mihm war auch Mitglied im deutschen Landtag in Hessen.

Da sie in unserem Objekt noch nicht waren, führte unser Ortsbeauftragter Herr Hannig die Gäste einmal durch unsere Räumlichkeiten und informierte Sie über unsere Technik.

Alle drei waren ehemalige Kreisbeigeordnete des Schwalm-Eder Kreises in Hessen und sind Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande.

Herr Georg Albert hat besonders großen Anteil am Aufbau des Technischen Hilfswerkes in Sondershausen. Hierfür kann man nur, 21 Jahre später, ein riesen Dankeschön sagen und uns noch auf ganz viele Besuche freuen.

Bericht und Bild: Steffen Zeuner ( THW )
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr