eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 20:20 Uhr
23.01.2016
Kulturszene aktuell

Kleines Dienstjubiläum

Petri-Organist musiziert seit 15 Jahren an der Rühlmann-Orgel...


Zum Gottesdienst Sexagesimae, dem 18.02.2001, nunmehr vor annähernd 15 Jahren hat der aus Fulda stammende Christian Kropp seine Tätigkeit an der Petri-Kirche in Mühlhausen als Kirchenmusiker aufgenommen. Kropp, der hauptberuflich 1993 als Richter in Thüringen begonnen hat, übt diese Tätigkeit ehrenamtlich aus.

Begonnen hatte alles mit dem Weggang der damaligen Kantorin Christine Staemmler und der Suche der Gemeinde nach einem geeigneten Nachfolger.

Anzeige symplr
Ein reiches musikalisches Leben hat sich seitdem in der Kirchengemeinde entwickelt. Beliebt sind in Mühlhausen insbesondere die Konzerte des Musikers an der berühmten Rühlmann-Orgel zum Kirmesfeuerwerk. Im Sommer erklingt an ihr jeweils zusätzlich ein Themenkonzert, in diesem Jahr „Adagio – Musik zum Chillen.“

Die Konzerte in St. Petri sind immer sehr gut besucht, das gleiche gilt für die regelmäßigen Orgelführungen zum Tag des Offenen Denkmals. Im September wird Christian Kropp das Werk Felix Mendelssohn-Bartholdy dort zu Gehör bringen.
Kleines Dienstjubiläum (Foto: Christian Kropp)
Kleines Dienstjubiläum (Foto: Christian Kropp)

Die Rühlmann-Orgel ist auch die große Leidenschaft des Musikers. Auch auf sein Betreiben hin und der aufopferungsvollen Tätigkeit des 2006 gegründeten Orgelfördervereins wurde diese Orgel zu ihrem 100jährigen Jubiläum 2010 aufwändig restauriert.

Im Mittelpunkt steht für den Organisten jedoch die Gemeindearbeit, die Begleitung der Liturgie und des Kirchenliedes. Von Bach bis Jazz reicht dann das Repertoire, mit dem der Gottesdienst begonnen und beschlossen wird. Schwerpunkt hierbei sind die Orgelwerke Johann Sebastian Bachs und die französische Orgelromantik.

So hat der Kirchenmusiker in den letzten Jahren den großen Cesar-Franck-Zyklus abgeschlossen und zugleich einen neuen Zyklus mit dem Werk von Johann Pachelbel begonnen. Diese Zyklen werden auch in anderen Gemeinden eifrig nachgefragt.

Seit mehreren Jahren komponiert Christian Kropp Stücke für Orgel und Flöte, welche in einem norddeutschen Verlag regelmäßig gedruckt werden. So sind bereits Fantasien für Orgel, Toccaten und Arien entstanden, die ihre Käufer finden.

Beliebt ist in der Kirchengemeinde auch der Einsatz des Kirchenmusikers an der Querflöte, die schon in vielen Gottesdiensten zum Tragen gekommen ist.
2007 ist der Künstler mit der Philipp-Nicolai-Medaille der Hessischen Landeskirche in Kurhessen-Waldeck für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Kropp, der sein Hobby seit 1982 betreibt, ist damit auch zugleich einer der dienstältesten Organisten in Thüringen.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr