eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 16:27 Uhr
09.03.2016
Kommunalpolitik

Unbegleitete minderjährigen Ausländer/innen

Die Herausforderungen werden nicht geringer und ein weiteres Feld, welches uns auch zukünftig viel abfordern wird, ist die Unterbringung und Betreuung der Unbegleiteten minderjährigen Ausländer/innen (UMA), so Landrätin Antje Hochwind (SPD) heute vor dem Kreistag...

Weiter führte Sie aus:
Das Gesetz zur Verteilung der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge in die Jugendhilfeeinrichtungen aller Landkreise ist zum 01.11.2015 in Kraft getreten. Unser zuständiges Jugend- und Sozialamt erhält in regelmäßigen Abständen die Zuweisungen vom Land, sodass derzeit insgesamt 25 Jugendliche in den Einrichtungen in Bad Frankenhausen (Diakonieverbund Kyffhäuserkreis) und Artern (H.A.U.S. 27) untergebracht wurden.

Die derzeitige Aufnahmezahl für das Jahr 2016 liegt für unseren Landkreis bei 67 UMA`s. Durch rechtzeitige Beratungen und Verhandlungen zwischen dem Jugendamt und den stationären Jugendhilfeträgern kann die Unterbringung gewährleistet werden.
Auch mit den örtlichen Schulen wurde gesprochen und es wurden Lösungen für einen Schulbesuch gefunden.

Natürlich bedeutet die steigende Anzahl von Minderjährigen unbegleiteten Flüchtlingen auch einen Mehraufwand in der Jugendhilfe. Das betrifft vor allen die Bereiche Amtsvormundschaften, ASD und wirtschaftliche Jugendhilfe. Der höhere Personalbedarf, aber auch die anfallenden Sach- und Verwaltungskosten für die Jugendlichen.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr