nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung neue nordäuser zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Fr, 00:19 Uhr
02.09.2016
Meldungen aus der Region

Zirkus auf dem Straußberg

Im Ferienpark Feuerkuppe auf dem Straußberg bei Sondershausen hatte seit einigen Tagen ein besonderer Zirkus sein Zelt aufgeschlagen und Schülerinnen und Schüler aus dem Unstrut-Hainich-Kreis erlebten eine besondere Zirkusaufführung.

Bei der gestrigen großen Galavorführung (Generalprobe war am Vormittag) erlebten die Kinder aus den Schulen GS Anrode und Forstbergschule ein positives Auftrittserlebnis. In dem ausverkauften Zirkuszelt bewiesen sie am Nachmittag ihren Mut und ihr Selbstvertrauen, denn sie waren nicht die Zuschauer, sondern die Akteure, sprich Artisten.


In einem Workshop, der von Montag bis Donnerstag ging, hatte der Projektcircus Aron die Kinder spielerisch in die Zirkuswelt eingeführt. In einem Schulfahrtsprojekt unter dem Namen "Manege frei - Sei dabei" hatten Mitglieder des Projektzirkus mit den Kindern die Auftritte eingeübt.

In der Zirkuswelt entdecken die Kinder, alle 70 haben teils sogar Einzelauftritte gehabt, ihre Fähigkeiten und Talente. In eine Rolle zu schlüpfen und diese darzustellen ist eine neue Lebenserfahrung. Gemeinsam unter Anleitung der Zirkuspädagogen des Zirkus Aron gestalteten die Kinder eine großartige Show, welche nur mit Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Ausdauer und gegenseitigen Vertrauen erreicht wird.


Neben den Zirkusproben hatten die Kinder ein buntes Rahmenprogramm, wie z. B. Toben in der Kletter- und Erlebnishalle oder in der Mit-Mach-Bäckerei sowie im Kino und in der Disco, wie Geschäftsführerin Ina Seichter im Gespräch mit kn erläuterte.

Projektcircus Aron


Der Projektcircus Aron bietet das ganze Jahr über deutschlandweit ein buntes Zirkusprojekt für Kinder an. Unsere Zirkusprojekte richten sich in der Regel an Schüler von der 1. bis zur 6. Klassenstufe, Kindergärten, Vorschulen sowie Schüler aus Oberstufen schliessen sich auch schon/noch gerne unseren Zirkusprojekten an.

Wir trainieren mit den Kindern, für einen zuvor abgesprochenen Zeitraum, verschiedene Darbietungen ein. Zum Ende des Zirkusprojekts führen die Kinder ihr erlerntes Können in mehreren Abschlussvorstellungen ihren Familien, Freunden, Bekannten, Mitschülern und allen anderen Interessierten vor.

Mehr Infos unter:
www.circusaron.de/
Zirkus auf dem Straußberg (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Zirkus auf dem Straußberg (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Zirkus auf dem Straußberg (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Zirkus auf dem Straußberg (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Zirkus auf dem Straußberg (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Zirkus auf dem Straußberg (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
→ Druckversion
← zum Nachrichtenüberblick

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.