eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 11:30 Uhr
12.11.2016
Raubritter und Burgfräulein in Thüringen

Verwunschene Brunnen und versteckte Schätzen

Von der Wartburg über die Drei Gleichen bis hin nach Altenburg prägen mächtige Burgen und Schlösser das Antlitz der Thüringer Landschaft. Viele von ihnen waren einst Sitz gefürchteter Raubritter, die im Mittelalter die Menschen in Angst und Schrecken versetzten. Die alten Geschichten und Legenden hat Autor Horst Baumgart zusammengetragen...

Der Burgen-Experte und gelernte Lithograf Horst Baumgart begibt sich in seinem neuen Buch Raubritter und Burgfräulein in Thüringen (Sutton Verlag) auf Spurensuche und präsentiert die bislang umfangreichste Sammlung der schönsten Thüringer Geschichten und Legenden um alte Burgen, Ritter, weiße Frauen, teuflische Burgherrinnen, geraubte Bräute und Wegelagerer.

Anzeige symplr
Er entführt mit seinen wunderschönen Zeichnungen zu den Originalschauplätzen, zeigt die detailgetreuen Abbildungen der Kleidung und Rüstung der alten Rittersleut und beschreibt anschaulich die wechselvolle Geschichte der Burgen und Schlösser, die oft nur aus mündlichen Überlieferungen bekannt ist. Dem Leser begegnen in diesem liebevoll gestalteten Buch historische Persönlichkeiten, verwunschene Brunnen und versteckte Schätze.

Über den Autor

Horst Baumgart, gelernter Lithograf, war über Jahrzehnte auf den Spuren mitteldeutscher Raubritter unterwegs. Bei seinen Wanderungen zu den Plätzen mittelalterlicher Geschichte ergründete er nicht nur deren Sagenwelt, sondern zeichnete wunderschöne Bilder der Burgen, Schlösser und Menschen, die dort einst zu Hause waren.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr