eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 11:21 Uhr
14.12.2016
Caritas: Nachfolge geregelt

Wolfgang Langer wird neuer Caritasdirektor im Bistum

Im Rahmen der ordentlichen Sitzung des Caritasrates am 12. Dezember 2016 in Erfurt stellte der Vorsitzende des Caritasverbandes für das Bistum Erfurt e.V., Weihbischof Dr. Reinhard Hauke, die Regelung für die Nachfolge von Domkapitular und Diözesan-Caritasdirektor Bruno Heller vor....

Anzeige symplr
Bruno Heller wird Mitte 2017 in den verdienten Ruhestand gehen. Nachfolger wird der gebürtige Erfurter Wolfgang Langer. Zudem gilt es 2017 im Caritasverband weitere Veränderungen umzusetzen, da die Vertreterversammlung bereits im Oktober eine neue Satzung beschlossen hatte, die inzwischen auch kirchenaufsichtlich genehmigt wurde.

Diese sieht unter anderem die Neubesetzung aller Gremien und die Einführung eines doppelten Vorstandes vor. Ziel ist die Implementierung moderner Management- und Aufsichtsstrukturen unter veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Die Verabschiedung von Diözesan-Caritasdirektor Heller nach 31 Jahren im Caritasverband und die Einführung von Wolfgang Langer ist Mitte 2017 geplant. Dann steht erstmalig ein Laie im Amt des Diözesan-Caritasdirektors im Bistum Erfurt.

Wolfgang Langer (Foto: Caritas) Wolfgang Langer (Foto: Caritas) Zur Person: Wolfgang Langer wurde am 29.10.1970 in Erfurt geboren und besuchte die Oberschule in Arnstadt. Nach Berufs- und Ingenieurschule in Wittgensdorf und Hermsdorf wurde er Ingenieur für Elektronik und machte später den Abschluss als Dipl. Ing. (FH) für Elektrotechnik an der Fachhochschule in Jena. Nach verschiedenen Aufgabenfeldern ist er derzeit Business Development Manager in der Carl Zeiss GmbH in Jena.

Langer ist verheiratet, hat 3 Kinder und wohnt in Jena. Kirchliche Studien belegte er in der Reihe „Theologie im Fernkurs“ im Grund- und Aufbaukurs. Seinen Pastoraltheologischer Kursabschluss absolvierte er 2015. Wolfgang Langer ist in seiner Kirchengemeinde Jena und darüber hinaus aktiv engagiert, machte berufsbegleitend mannigfaltige Erfahrungen in und mit der Caritas und kann in seiner neuen Funktion modernes Management und karitatives Tun miteinander verbinden.
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr