eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 12:21 Uhr
14.12.2016
Keine Entscheidung zur Verbeamtung:

Lehrer sind wütend und enttäuscht

Mit Verärgerung und Unverständnis reagierte der tlv thüringer lehrerverband auf die Verzögerungen bei der Entscheidung um die Wiedereinführung der Lehrer-Verbeamtung...


„Seit Monaten wurde angekündigt, dass noch in 2016 eine verbindliche Entscheidung gefällt werden soll“, moniert der Landesvorsitzende Rolf Busch. „Die Menschen hoffen und warten darauf. Nach der gestrigen Kabinettssitzung ist jedoch klar: Entschieden wurde nur, dass die Angelegenheit später entschieden wird.“

Anzeige symplr
Dieses Hinauszögern sei eine Zumutung für alle Betroffenen und eine Gefahr für das Land Thüringen: „Die Absolventen laufen uns scharenweise davon. Wenn nun Sachsen auch noch die Berufsanfänger besser bezahlt, können wir unseren jungen Leuten überhaupt nichts mehr bieten.“ Schon jetzt sei die Personalsituation in Thüringen prekär. „Und in den nächsten fünf bis zehn Jahren wird etwa die Hälfte unserer Lehrer in den Ruhestand gehen.“

Bereits im August hatte die Landesregierung angekündigt, noch in diesem Jahr zu entscheiden, wie die Wiedereinführung der Verbeamtung vonstatten gehen soll. Diese Neuigkeiten, so Busch, hätten auch den tlv zuversichtlich gestimmt, zumal es damals aus dem TMBJS hieß, dass „die Expertise des tlv in dieser Frage explizit gewünscht" sei. Leider sei diese Expertise jedoch bisher nicht angefragt worden. Stattdessen äußerte der Ministerpräsident in der gestrigen Sitzung lediglich, die Verbeamtung aus dem Dornröschenschlaf herausholen zu wollen.

Dieser Aufschub ärgert den tlv-Landesvorsitzenden. „Von einem Aufwachen ist bei der Landesregierung nichts zu spüren. Und schlimmer noch: Das Vertrauen, dass unsere Politiker doch noch eine Entscheidung für die Lehrer fällen, schwindet zusehends. Immerhin haben sowohl die Finanzministerin als auch die Kultusministerin diesen Schritt mehrfach öffentlich angekündigt.“

Der tlv fordere deshalb, dass wie vorgesehen bis Ende Dezember sämtliche Modalitäten der Wiedereinführung der Verbeamtung für Thüringens Lehrer entschieden werden – oder aber dass wenigstens ein zeitnaher, verbindlicher Termin genannt wird, wann diese Entscheidung fallen soll. „Wenn hier nicht sehr bald etwas passiert und die seit Langem gemachten Zusagen endlich eingehalten werden, kann diese Landesregierung eigentlich nur noch die weiße Fahne hissen.“
Autor: red

Kommentare
wyski
14.12.2016, 16.24 Uhr
Das Beamtentum
abschaffen oder jeden Beruf Verbeamten!
Gleiches recht für alle.
Peter59
14.12.2016, 16.29 Uhr
Unmöglich......
Als Lehrer, damals etwa 47 konnte ich mich aus Gewissensgründen nicht verbeamten lassen....und die Geschichte hat mir Recht gegeben....Ich hätte einen Eid auf Frau Merkel und ihre Regierung leisten müssen, wäre ein Meineid geworden.....Mit 2 Herzinfarkten und einem Schlaganfall arbeite ich aber weiter......Verbeamtete entdecken Burnout für sich und kassieren hochprozentige Unterstützung bis zur Rente.....Das ist der Unterschied....Ich denke, ich bin meinen Schülern das schuldig, dass ich noch ein wenig für sie da bin...... Schlechte Ratgeber sind wütende Lehrer, die Schüler haben mit Unzulänglichkeiten von RRG nichts zu tun....
Peter Wilhelm, Herdergymnasium
PS: Damit es nicht zu "Ungereimtheiten" kommt, das ist eine private Meinung und hat mit o.g. Einrichtung nichts zu tun!!!!
blackbird
14.12.2016, 19.14 Uhr
Richtig Herr Wilhelm
da gibt es ja diese junge Lehrerin die schon seit Jahren an Burnout leidet. Ihr Ehemann (Arzt), kann ihr da wohl leider auch nicht helfen, sicher aber beim korrekten Ausfüllen aller Formalitäten.
Jede Woche begegnet sie mir gut gelaunt und fröhlich beim Reitspaß ihrer beiden Kinder, erzählt auch schon mal vom sehr teuren Familienurlaub zu viert in ferne Länder von denen viele nur träumen können.
Ja verbeamtet müsste man sein. Dann könnte man es sich prima gut gehen lassen und ohne schlechtes Gewissen auf ewig diese Lehrstelle besetzen.
Wie lange eigentlich ? Bis zur Pensionierung? Ich denke eine Verbeamtung aller Lehrer ist da auch nicht hilfreich gegen den Lehrermangel bei solchen Kandidaten.
Wohl eher die Aufhebung des Beamtenstatus für alle Lehrer.
Dann würden sich vielleicht einige auch mal wieder anstrengen müssen.
Danke Herr Wilhelm für den guten Unterricht.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr