eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 12:07 Uhr
22.12.2016
Das Wetter zum Fest

Warme Weihnachtstage

Heute Nachmittag und Abend verdichtet sich die Bewölkung auch in den südlichen und östlichen Landesteilen und von Westen her kommt leichter Regen auf. Er breitet sich auf weite Teile Thüringens aus. Nur vom Vogtland bis zum Altenburger Land bleibt es noch bis zum Abend trocken...

Wetterbild (Foto: Angelo Glashagel) Wetterbild (Foto: Angelo Glashagel)

Durch die teils noch gefrorenen Böden kann es im Werratal zu Glatteis durch gefrierenden Regen kommen. Die Temperatur steigt auf 1 bis 4, im Thüringer Wald und im Werratal auf -2 bis 1 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest. In der Nacht zum Freitag erreichen die Regenfälle auch die Gebiete entlang der sächsischen Landesgrenze. Im Verlauf der ersten Nachthälfte klingen die Regenfälle jedoch von Nordwesten her rasch wieder ab und die Wolkendecke lockert auf. Es wird mit 2 bis -1, im oberen Bergland bis -3 Grad nicht mehr ganz so kalt wie in den Nächten davor. Dabei weht der Wind nur schwach bis mäßig aus Südwest.

Anzeige symplr
Am Freitag scheint zunächst gebietsweise die Sonne und ab Mittag ziehen von Westen her erneut dichte Wolkenfelder auf. Niederschlag fällt daraus jedoch nicht. Der Wind weht meist schwach aus südlichen Richtungen. Die Temperatur steigt auf 3 bis 6, im Bergland auf 0 bis 3 Grad. In der Nacht zum Samstag ist es meist stark bewölkt und im Verlauf der zweiten Nachthälfte kommt von Westen her leichter Regen auf. Die Tiefsttemperatur liegt bei 2 bis -1, im oberen Bergland bei -2 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus südlichen Richtungen. In den Kammlagen des Thüringer Waldes werden Sturmböen bis 75 km/h (Bft 8) erreicht.

Am Samstag ziehen die Regenfälle rasch ostwärts ab und nachfolgend wird es bei bewölktem Himmel niederschlagsfrei bleiben. Die Maxima liegen zwischen 7 und 10, im Bergland zwischen 2 und 7 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig und teils böig aus Südwest. In den Gipfellagen des Thüringer Waldes kommt es zu stürmischen Böen bis 75 km/h (Bft 8). In der Nacht zum Sonntag wird es stark bewölkt sein und bevorzugt in der zweiten Nachthälfte fällt leichter Regen, in den Gipfellagen des Thüringer Waldes auch Schnee. Bei mäßigem und in Kammlagen stürmischem Wind aus Südwest sinkt die Temperatur auf 6 bis 3, im oberen Bergland bis 0 Grad.

Am Sonntag fällt bei starker Bewölkung zeitweise Regen. Der Wind weht mäßig bis frisch aus Südwest. Verbreitet kommt es zu Windböen um 55 km/h (Bft 7), örtlich auch zu stürmischen Böen um 70 km/h (Bft 8) aus West. In den Kammlagen werden teilweise schwere Sturmböen erwartet. Die Temperatur steigt auf milde 8 bis 10, im Bergland auf 4 bis 8 Grad. In der Nacht zum Montag kommt es bei rasch wechselnder Bewölkung zeitweise zu Regen. Der Wind weht mäßig bis frisch und böig aus Südwest. In freien Lagen der Mittelgebirge kommt es zu Sturmböen. Die Temperatur liegt zwischen 8 und 6, im oberen Bergland bei 3 Grad.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr