eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 00:51 Uhr
23.02.2017
Aus dem Vereinsleben

Gaststätten und Ausflugslokale

Aus Ichstedt von einem Vortrag von Dr. Hahnemann vom 21.02.2017 über Gaststätten und Ausflugslokale rund um den Kyffhäuser erreichte kn dieser Bericht...

Der Ländliche Traditionsverein Ichstedt e.V. lud seine Mitglieder und alle interessierten Bürger zu einem Vortrag von Dr. Hahnemann über die Gaststätten und Ausflugslokale im Kyffhäusergebirge, in die Countryscheune nach Ichstedt, ein.

Gaststätten und Ausflugslokale (Foto: Wolfgang Pusch) Gaststätten und Ausflugslokale (Foto: Wolfgang Pusch)

Zahlreiche Gäste nutzen diese Gelegenheit, um sich über die Entwicklung der gastronomischen Einrichtungen zu informieren.
In seinem sehr informativen und kurzweiligen Vortrag erläuterte Dr. Hahnemann, wie sich das Gaststättenwesen seit Mitte des 19.Jahrhunderts bis zur heutigen Zeit in der Kyffhäuserregion entwickelt hat.

Anzeige symplr
Schwerpunkte waren dabei die Rothenburg (die Perle des Kyffhäusers), der Burghof am Kyffhäuser-Denkmal und das Turmcafe´ und die Gaststätte am Fernsehturm auf dem Kulpenberg.
Mit zahlreichen Dokumenten wurden die historischen Hintergründe der Sehenswürdigkeiten bzw. die Liegenschaften mit der geschichtlichen Entwicklung der Gastronomie dokumentiert.
Alle Anwesenden waren sich einig, dass dies eine sehr gelungene Veranstaltung war und auch noch weitere Vorträge folgen sollten.
Gaststätten und Ausflugslokale (Foto: Wolfgang Pusch)
Gaststätten und Ausflugslokale (Foto: Wolfgang Pusch)
Gaststätten und Ausflugslokale (Foto: Wolfgang Pusch)

Besonderen Dank gilt Herrn Dr. Hahnemann, vom Regionalmuseum Bad Frankenhausen, für seine sehr kompetenten Ausführungen.

Der Spenden-Erlös dieser Veranstaltung kommt der Kirchruine Ichstedt der ältesten Wehrkirche Thüringens, dem „Alten Turm“ zu Gute, wo auch in diesem Jahr weitere Sicherungsarbeiten am Gewölbe geplant sind.

Wolfgang Pusch
Ländlicher Traditionsverein Ichstedt e.V.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr