eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 13:21 Uhr
25.03.2018
Neues von Empor SDH

Nachwuchssport verbindet

Plakate werden im „Wettstreit“ um den Nachwuchs in Kindergärten und in der Öffentlichkeit abgenommen oder abgerissen. Dass es auch anders geht, zeigen zwei Vereine aus Sondershausen...


Wie im Februar berichtet, konnte auf Initiative der SG Empor Sondershausen/Stockhausen e.V. eine Zusammenarbeit mit dem SV Glückauf Sondershausen e.V. erreicht werden, um der zukünftigen Bambini-Mannschaft der SG Empor ein Bewegungsstunde der besonderen Art anzubieten.

Anzeige symplr
Nun war es endlich soweit. 20 Kinder der SG Empor Sondershausen/Stockhausen e.V., im Alter von 4 bis 7 Jahre, wurden am Samstag von Glückauf-Trainerin Sabine Angelstein und ihren beiden Kindern, Lara-Nele (Studentin) und Malte (Schüler) in Empfang genommen. Ziel der Veranstaltung war es, die Kinder durch gezielte Bewegungs- und Spielformen in ihren motorischen Fähigkeiten zu fordern. Am Barren, Reck und einem Geschicklichkeitsparcour konnten die Kinder zeigen was sie bereits beherrschen und wie viel Spaß an der Bewegung sie haben. Zum Abschluss der „Einheit“ durften sich alle Kinder an der Kletterstange und der „Mutprobe“ Sprung erproben.

„Im Turnen werden alle elementar wichtigen Fähigkeiten der Koordination angesprochen. Allein aus diesem Grund ist die Förderung in diesem Bereich wichtig für Vorschulkinder und Grundschüler“, erklärte Sabine Angelstein im Auswertegespräch nach der Bewegungsstunde.

Das ist der Grund, warum Dominik Ratajczak diese Kooperation angestrebt hat. „Wir können viel über unsere Übungsleiter und ehrenamtliche Helfer im Verein abdecken. Jedoch sollte man auf die Ressourcen in der Vereinswelt zurückgreifen, wenn es um die professionelle, ganzheitliche und Förderung der Jüngsten geht.“

Neben den zahlreichen Eltern, welche sich über die Angebote der beiden Vereine informierten, fand auch Herr Steffen Hommel, einer der zwei Schulsportkoordinatoren des Landkreis Kyffhäuserkreis, den Weg in die Turnhalle des SV Glückauf Sondershausen e.V. Auch wenn Herr Hommel privat zur Veranstaltung kam, lobte er das Engagement der beiden Vereine und machte sich über die Entstehung dieser Kooperation kundig.

Die Verantwortlichen der SG Empor Sondershausen/Stockhausen e.V. möchten sich recht herzlich beim SV Glückauf Sondershausen e.V. und deren Übungsleitern, insbesondere der Familie Angelstein, den Eltern, Großeltern und Gästen bedanken, welche den zurückliegenden Samstag zu einem Erfolg für beiden Vereine gemacht haben.

Am Osterwochenende wird es wie gewohnt eine Bewegungsstunde mit spielerischen Elementen aus dem Fußball in der Franzberghalle geben. Beginn ist wie immer 09:30 Uhr und es sind alle Kinder willkommen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr