eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 18:39 Uhr
08.10.2018
Kulturszene aktuell

Erstes Konzert im Liedermonat

Das erste Konzert im Rahmen des diesjährigen LIEDERMONATS des KUNSTHOF FRIEDRICHSRODE ist dem finnischen Tango gewidmet. Hier die Einzelheiten des Starts...

Am Samstag, den 13.10.2018 ab 20 Uhr startet der LIEDERMONAT 2018 mit “UUSIKUU”...

...Uusikuu (“Neumond”) gehören schon seit 2006 zu den eigenwilligsten Interpreten des finnischen Tango. Die Finnen und die Argentinier und Uruguayer sind die größten Tangonationen der Welt – wie drei Geschwister, die ihren eigenen Weg gingen, aber trotzdem zusammen sind in ihren Herzen. Obwohl die Finnischen Tangos die nördliche Farbe haben, brennt die Leidenschaft tief im Herzen.

Erstes Konzert im Liedermonat (Foto: Kunsthof Friedrichsrode) Erstes Konzert im Liedermonat (Foto: Kunsthof Friedrichsrode)

Ihre Botschaft: Die Melancholie des Nordens ist die schöne Seite des Traurigseins. Was das Quintett um die Finnische Sängerin Laura Ryhänen zu dem international renommierten Act macht der sie sind, ist die Tatsache, dass sie dem finnischen Tango eine höchst überfällige Frischzellenkur angedeihen lassen.

Anzeige symplr
Aber nicht nur Tangos voller Sehnsucht und Träumereien gehören rein ins Uusikuu-Programm. Schnelle Humppas, wunderschöne Walzer und jazzige Swing- und Foxtrott-Stücke erzählen die Geschichten aus der Vergangenheit, aus dem Land der Tausend Seen. Das mehrstimmige Singen und die Jazz- und Weltmusikimpulse geben den alten Liedern neue Dynamik und Farbe – den bewährten Uusikuu-Stempel.

Zahlreiche Auftritte auf Festivals, Konzerte, Workshops und Theater/Filmproduktionen über die letzten Jahre in Finnland, Deutschland, Großbritannien und der Schweiz, und Cross Over -Projekte machen den musikalischen Lebenslauf sehr vielseitig. 2016 wurde Uusikuu 10 Jahre und die Konzerte bringen weiterhin Finnland-Freunde, Tango-Fans und Weltmusikliebhaber für eine wunderbare musikalische Reise in die Geschichte der finnischen Populärmusik zusammen...

Weitere Termine im “LIEDERMONAT 2018”:

20.10.2018 20 Uhr “ich fühl mich so ausgedrückt” Tobias Rank (Literarische Chansons)
03.11.2018 20 Uhr Duo Mimikry – Visual Short Stories
10.11.2018 20 Uhr FÄHRMANN - Lieder
17.11.2018 20 Uhr Manfred Maurenbrecher - neue CD “flüchtig”
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr