eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 08:50 Uhr
23.10.2018
Aus dem Vereinsleben

Dankeschön im Zusammenhang mit dem Bundesverdienstkreuz

Jürgen Hauskeller, Hilfe für Menschen im Kongo e.V., sagt in einem offenen Brief Danke und lädt zur öffentlichen Mitgliederversammlung auf den Possen ein...

Liebe Mitglieder des Vereins "Hilfe für Menschen im Kongo e.V.",
liebe Waisenhaus- und liebe Schulkinderpaten,
liebe Freunde und Unterstützer des Vereins,
liebe Engagierte und Interessierte,

am 23. August 2018 ist mir in der Thüringer Staatskanzlei in Erfurt durch Ministerpräsident Bodo Ramelow im Auftrag des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland verliehen worden.
Die Verleihung fand in einem festlichen und würdigen Rahmen statt.

Die Laudatio des Ministerpräsidenten war wahrhaftig, sachlich richtig und gut anzuhören. Er fand in allem die richtigen Worte und den richtigen Ton. Tief bewegt und dankbar habe ich die Auszeichnung im Kreise meiner Familie und einigen engsten Freunden entgegengenommen.

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass die Landrätin des Kyffhäuserkreises, Frau Antje Hochwind,
die Leiterin des Sozialamtes des Kyffhäuserkreises, Frau Sabine Bräunicke, der letzte Bürgermeister der Stadt Sondershausen, Herr Joachim Kreyer, der neue Bürgermeister der Stadt Sondershausen, Herr Steffen Grimm, und der Oberbürgermeister der Stadt Altenburg, Herr André Neumann, an diesem Festakt teilgenommen haben und die ersten waren, die mir zur Auszeichnung gratulierten.

Am gleichen Tage habe ich noch in Erfurt einen ersten Empfang im Augustinerkloster gegeben, zu dem 35 liebe Leute, Freunde und Weggefährten vergangener Jahre und "Kongoaktivisten" der letzten und laufenden Jahre gekommen und zum Teil von weit her angereist waren.

Das setzte sich an den beiden folgenden Tagen bei den Empfängen in Altenburg und Sondershausen fort. In Altenburg waren es 80 und in Sondershausen 60 Leute, die der Einladung gefolgt waren.
Bei allen drei Empfängen herrschte eine wunderbare Stimmung voller Mitfreude und Dankbarkeit. Und es gab eine Vielzahl von Überraschungsgästen, mit deren Kommen ich nicht gerechnet habe.

Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen, die gekommen sind, um mit mir zusammen zu feiern und Ihrer Zuneigung und Freundschaft durch ihr Kommen und Dabeisein Ausdruck zu geben.
Danke!

Es war ehrlich gemeint, wenn ich in meiner Rede bei den Empfängen gesagt habe, dass ich das Bundesverdienstkreuz mit Ihnen allen teile.
Ich hätte nichts von dem in meinem Leben gestalten und bewirken können, für das ich ausgezeichnet worden bin, wenn ich nicht so viele liebe, engagierte und begeisterungsfähige Leute um mich gehabt hätte!
Und wenn nicht Gott dabei gewesen wäre.
Es waren drei schöne Feiertage, auf die ich heute noch mit großer Freude und Dankbarkeit zurückschaue.

Viele von Ihnen haben mir darüberhinaus und in den Tagen und Wochen danach persönlich, telefonisch und schriftlich zu meiner besonderen Ehrung gratuliert.
In der Presse sind meine Auszeichnung und ihr inhaltlicher Hintergrund ausführlich beschrieben und gewürdigt worden.
Für all die lieben, anerkennenden und ehrenden Worte und guten Wünsche möchte ich mich bei Ihnen herzlich bedanken.
Danke! Danke!

Im Vorfeld hatten wir darum gebeten, von Blumensträußen und anderen Geschenken anläßlich der Auszeichnung abzusehen und dafür einen Geldbetrag zu spenden, der für die Ausgestaltung und Einrichtung der Kapelle im Gesundheitszentrum "Nzoto mpe motema - Leib und Seele" in Maluku verwendet werden soll.

Für diesen besonderen Zweck sind bei den drei Empfängen und in den zwei Wochen nach der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes insgesamt 5.587,00 EUR gespendet oder auf unsere Konten überwiesen worden.
Das ist ein großartiger Betrag, für den ich mich in aller Demut bei Ihnen von ganzem Herzen bedanken möchte.
Danke! Danke! Danke!

Mit dieser Summe können wir die Kapelle so ausstatten und einrichten, wie wir das gerne haben möchten.
An die eine Wand wollen wir von einem kongolesischen Künstler die biblische Geschichte von "Jesu Segnung der Kinder und Mütter" malen lassen.
An der anderen Wand soll aus Holzpaneelen ein großer "Baum des Lebens" gestaltet werden, an den die Fotos der Babys befestigt werden, die nach und nach in der benachbarten Entbindungsstation das Licht der Welt erblicken.

Die Kapelle bekommt deshalb den Namen "Chapelle de la bénédiction", Kapelle der Segnung.
Wir verbinden damit die Hoffnung, dass auch unser Gesundheitszentrum ein Ort des Segens für die Menschen in Maluku und darüber hinaus wird, wie schon unsere Kinderhäuser "Bomoyi" und "Kiki Bolingo" und der Schulkomplex "Elikya na biso" Orte des Segens geworden sind.

Daran anknüpfend kann ich Ihnen mitteilen, dass es wieder einen neuen Kalender geben wird, den "KongoKinderKalender 2019".
Er wird mit ganz aktuellen Bildern von Besuchsreisen im Jahr 2018 über das Leben und Arbeiten in allen diesen Projekten erzählen. Der Kalender wird wieder das große DIN A3/DIN A2 Format haben und durch seine wunderbaren Fotos ein ganz besonderes Geschenk sein.
Der Kalender wird Ende November zur Auslieferung kommen und gegen eine Spende von 10 EUR abgegeben.
Sie können gern schon Kalender bestellen.
Das Verschicken der Kalender beginnt sofort nach der Auslieferung.

Zum Schluß möchte ich Sie an die schon angekündigten Jahresversammlungen des Vereins am kommenden Wochenende erinnern und Sie nochmals herzlich einladen:
Sonnabend, den 27.10.2018, um 15 Uhr in Sondershausen,
im Erholungspark "Zum Possen", Restaurant "Jagdschloss"
und
Sonntag, den 28.10.2018, um 15 Uhr in Altenburg,
Lukasstiftung, Klinik für Psychiatrie, Zeitzer Straße 28,
Andachts- und Veranstaltungsraum.

Die Jahresversammlungen sind offen für alle!
Ich freue mich darauf, den einen oder anderen wiederzusehen.
Ich würde mich freuen, wenn Sie sich voller Neugier auf den Weg machen würden,
um den Verein und sein Engagement für die Kinder im Kongo noch besser kennenzulernen.

Mit herzlichen Grüßen
Jürgen Hauskeller
Hilfe für Menschen im Kongo e.V.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr