eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:04 Uhr
15.11.2018
Neues aus Bad Frankenhausen

Vortragsabend im Regionalmuseum

Vortragsabend im Regionalmuseum
„Glücksvögel – Das Jahr der Kraniche“ unter dem Thema steht das Referent von Dr. Christoph F. Robiller, Erfurt, im Regionalmuseum Bad Frankenhausen am nächsten Dienstag...

Für unseren Vortrag im November (Dienstag, 20. November 2018, um 19.30 Uhr),konnten wir den hervorragenden Naturfotografen und –Filmer Christoph Franz Robiller gewinnen. Den Besuchern des Frankenhäuser Museums dürfte er durch seine Ausstellungen bekannt sein. Im Jahre 2017 und 2018 hatten wir die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit dem Naturkundemuseum Erfurt, seine eindrucksvollen Naturaufnahmen zu zeigen. Hier hatten wir nur kurz Gelegenheit Herrn Robiller und seine Arbeit kennenzulernen.
Nun können wir innerhalb unserer Vortragsreihe, passend zur Jahreszeit, „Glücksvögel – Das Jahr der Kraniche“ präsentieren.

Vortragsabend im Regionalmuseum (Foto: C. Robiller/Naturlichter.de)
Vortragsabend im Regionalmuseum (Foto: C. Robiller/Naturlichter.de)

Fotos C. Robiller/Naturlichter.de

Eines der eindrucksvollsten Naturschauspiele in Europa ist im Frühling und im Herbst der Zug der Kraniche. Seit Jahrtausenden sind Menschen von der imposanten und eleganten Erscheinung dieser Vögel beeindruckt. Melancholie, Poesie und Fernweh ließen in der schöpferischen Phantasie sensibler Menschen Kraniche zu einem Teil der Kultur werden. Dr. Christoph F. Robiller ist den Kranichen auf der westeuropäischen Zugroute gefolgt.

Anzeige symplr
Seine Wege führten ihn mehrfach in die Extremadura, dem wichtigsten Überwinterungsgebiet des Grauen Kranichs in Spanien. Mit der Laguna de Gallocanta in Ostspanien, dem Lac du Der-Chantecoq in Frankreich, der Rügen-Bock-Region und dem Hornborgasjön in Schweden besuchte er die wichtigsten Rastplätze der Kraniche der westlichen Zugroute. An vielen Plätzen gibt es gute Möglichkeiten zur unkomplizierten Kranichbeobachtung, auf die im einzelnen hingewiesen wird.

Der interessante Jahresrhythmus schließt sich in norddeutschen und skandinavischen Brutrevieren. Mit faszinierenden und stimmungsvollen Naturfotos werden Einblicke in die Welt eines ganz besonderen Vogels gegeben.

Zu dem Vortrag laden ein das Regionalmuseum und der Heimat- und Museumsverein Bad Frankenhausen e.V.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr