eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 19:14 Uhr
12.12.2018
Meldungen aus dem Landratsamt

Gleich drei DRK-Krankenhäuser betroffen

Es geht nicht mehr nur um das DRK Krankenhausen Bad Frankenhausen, dias von der Insolvenz betrioffen ist, wie diese Meldung aus dem Landratsamt Kyffhäuserkreise zeigt. Hoffnung für Manniske Krankenhaus Bad Frankenhausen...


Planinsolvenz der DRK-Krankenhäuser Sömmerda, Bad Frankenhausen und Sondershausen!
Die Landrätin des Kyffhäuserkreises wurde heute durch den Geschäftsführer des DRK-Landesverband Thüringen, Herrn Schreiber informiert, dass am heutigen 12. Dezember 2018 um 13:30 Uhr im Rahmen von Belegschaftsversammlungen in den Krankenhäusern Sömmerda, Bad Frankenhausen und Sondershausen die Planinsolvenz der DRK-Krankenhausgesellschaft Thüringen Brandenburg gGmbH bekannt gegeben wurde.

Die Landrätin und die Vertreter der Kreistagsfraktionen bedauern, dass diese Entscheidung notwendig war. „Wir wissen aber auch, dass im Rahmen eines geordneten Planinsolvenzverfahrens die Chance auf ein Weiterbetreiben der Krankenhäuser erhalten bleibt und sehen in dem von uns vorgeschlagenen Modell der kommunalen Betreibergesellschaft eine tragfähige Zukunftslösung.

Anzeige symplr
Auch das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie favorisiert diese Variante. Wir werden dafür eintreten und alle Möglichkeiten ergreifen, um die Arbeitsplätze zu sichern und die medizinische Versorgung unserer Bevölkerung zu gewährleisten“, so die Landrätin des Kyffhäuserkreises Antje Hochwind (SPD)

Die Arbeitsgruppe des Kreistages des Kyffhäuserkreises hat bereits wenige Stunden nach Verkündung der Planinsolvenz getagt, und beigefügten Beschluss gefasst. In diesem Beschluss ist ausgeführt, dass wir im Rahmen einer geplanten großen kommunalen Trägergesellschaft die Zukunft der Krankenhäuser im Kyffhäuserkreis sichern wollen.
Krankenhäuser im Kyffhäuserkreis
Autor: khh

Kommentare
Franziskus
12.12.2018, 21.19 Uhr
Marktwirtschaftlich
Drei Krankenhäuser in der gleichen Region und so eng beieinander, dadurch herrscht kein Wettbewerb und Spezialisierungen untereinander bzw. gegeneinander.
SöGü
12.12.2018, 22.33 Uhr
Spezialisierung
Eine Spezialisierung war von Dr. Schneider in Bad Frankenhausen geplant. Ihm fehlten leider die Fachärzte. Es haben einige gute angeklopft, leider hat das Landesverwaltungsamt für diese keine Arbeitserlaubnis erteilt.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr