eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 00:39 Uhr
09.05.2019
Kulturszene aktuell

Zusatzaufführung von „Gundermann“

Zur Aufführung von „Gundermann“ (D 2018) Drama, Biographie am kommenden Freitag, dem 10. Mai im StuKi 76 / Panorama Museum Bad Frankenhausen gibt es zusätzlich am Samstag den 11. Mai noch eine Aufführung...

Gerhard Gundermann war ein Liedermacher in der DDR. Kurz nach der Wende war er zusammen mit Manfred Maurenbrecher auch in Sangerhausen aufgetreten. Gehört hatte ich von ihm vor Wende nichts. Dann nach dem Mauerfall wurde er im Rundfunk herumgereicht, bis es dann hieß, auch er sei einer dieser IM gewesen. Maurenbrecher zuckte mit den Schultern. Auch ihm war damals noch nicht klar, wie er ihn deshalb beurteilen solle. Wenig später war Gundermann tot.
Es ist Andreas Dresen, dieser filmische Dokumentarist der ostdeutschen Befindlichkeit (SOMMER VORM BALKON, HALBE TREPPE, HALT AUF FREIER STRECKE, ALS WIR TRÄUMTEN), der sich dieser gebrochenen ostdeutschen Biographie in „Gundermann“ (D 2018) angenommen hat. Diesen faszinierenden Film zeigt das StuKi 76 im Panorama Museum am 10. Mai und 11. Mai, 20:00 Uhr.

Freitag, 10. Mai, 20:00 Uhr Kino im StuKi 76
und zusätzlich am 11. Mai, 20:00 Uhr
Gundermann (D 2018) Drama / Biographie
Regie: Andreas Dresen
Buch: Laila Stieler
Darsteller: Alexander Scheer, Anna Unterberger, Benjamin Kramme, Eva Weißenborn u.a.
FSK: 0; L.: 127 min

Anzeige symplr
Biografischer Film über das kurze und intensive Leben des Baggerfahrers und Liedermachers Gerhard „Gundi“ Gundermann (1955-1998), der in seiner filmisch-musikalischen Form die charakterliche Komplexität des Künstlers ebenso vermittelt wie die Widersprüchlichkeit des Lebens in der DDR. Die nicht chronologische, mitunter auch assoziative Dramaturgie will über den eigensinnigen Freigeist nicht urteilen, sondern sich von seiner inneren Zerrissenheit berühren lassen. Eine aus Alltagsbeobachtungen entwickelte, in der Hauptrolle kongenial interpretierte Annäherung an einen vielschichtigen Menschen in einem untergegangenen Land. - Sehenswert ab 14. Filmdienst
Zusatzaufführung von „Gundermann“ (Foto: Pandora) Zusatzaufführung von „Gundermann“ (Foto: Pandora)

Rechteinhaber: Pandora
Mit Shuttleservice! Abfahrt ab REHA-Klinik 19:30 Uhr. Interessenten melden bitte ihren Bedarf unter der 03466-32620 an bzw. REHA-Patienten tragen sich bitte in die Liste im Patientenordner ein!


Weitere Infos / Trailer: https://www.filmdienst.de/film/details/561828/gundermann
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr