eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Fr, 18:20 Uhr
24.05.2019
Kulturszene aktuell

Kooperationsvertrag der „schwarzburgischen“ Museen unterschrieben

Mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages streben die Museen der ehemals schwarzburgischen Gebiete und Residenzen; Rudolstadt, Bad Frankenhausen, Arnstadt und Sondershausen in Zukunft eine noch engere Kooperation an. Dazu diese Meldung...

Kooperationsvertrag (Foto: Stefan Schard) Kooperationsvertrag (Foto: Stefan Schard)

In festlichem Rahmen im Schloss Arnstadt und unter Beisein des „Thüringer Kulturministers“ Hoff wurden am Donnerstag die Unterschriften geleistet. In Ihren Reden lobten die kommunalen Vertreter die Kooperation als gelungenen Abschluss der Verhandlungen. Hauptamtsleiter Stefan Schard, der die Stadt Sondershausen vertrat, würdigte in seiner Ansprache die Chancen dieser engen Zusammenarbeit.

Anzeige symplr (1)
„Alle Welt rede von Vernetzung und wir wollen nun einen gewichtigen Schritt in diese Richtung tun“, so Schard. Der Hauptamtsleiter der Stadt Sondershausen verwies auch darauf, wie wichtig trotzdem die Eigenständigkeit der Häuser sei und wie elementar eine auskömmliche staatliche Kulturförderung ist, um der Verantwortung gerecht zu werden, die den Museen übertragen ist.

Kooperationsvertrag (Foto: Stefan Schard) Kooperationsvertrag (Foto: Stefan Schard)

Noch keine Informationen gab es vom Thüringer Minister zu der gerade diskutierten Mitteldeutschen Kulturstiftung, die zusammen mit Sachsen-Anhalt gegründet werden soll. Diese Neugründung hatte jüngst für Aufsehen in Zusammenhang mit der Übertragung des Sondershäuser Schlosses in die neue Stiftung sowie eventuell des Schlossmuseums gesorgt.

Fotos: Stefan Schard
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)