eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:42 Uhr
05.07.2019
Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei

Viel los im zweiten Halbjahr

Immer wieder erreichten die Mitarbeiter der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei in den vergangenen Jahren Anfragen, ob man denn nicht im Sommer in dem historischen Innenhof wieder etwas Kulturelles bieten könne, und zwar für Alt und Jung gleichermaßen. Diese Bitte nahm das Team auf und bietet im August einen Open-Air-Marathon an...


Er startet am 23. August mit dem 1. Echter Nordhäuser Sommerfestival. Drei Abende hintereinander warten Musik und Kabarett unterschiedlichster Art auf das Publikum.

Anzeige symplr
Im bestuhlten Hof singt am Freitagabend Liedermacher-Sänger Ronald Gäßlein. Samstag folgt eine Jazzband der Extraklasse, das Soleil-Niklasson-Quintett. Und Sonntag heißt es „Von der Pampelmuse geküsst“. Es steht ein humvorvoller Abend mit Werken von Heinz Ehrhardt an, vorgetragen vom Kabarettensemble „Die Arche“ aus Erfurt.

Zwischen diese Open airs und das nächste Open air mischen sich am 27. August die frühere Chefdramaturgin des Nordhäuser Theaters, Anja Eisner, und Kunsthaus-Leiterin Susanne Hinsching mit ihrer Lesung für zwei Damen, „Eiscreme“. Dazu gibt es eine kühle Überraschung.

Am 30. August stehen im Innenhof die Jungs der Band „Emma“. Für gute Stimmung ist gesorgt. Übrigens auch für Speis und Trank bei allen Veranstaltungen.

Erntedankfest am 29. September
Das zweite Halbjahr bietet natürlich auch wieder professionelles Theater in der historischen Niederlage der Brennerei. „Veronika, der Korn ist da“ läuft am 13. September, 22. September, 13. Oktober, 26. Oktober sowie 10. November. Kabaretts gibt es ebenfalls.
„Zu den Höhepunkten gehört ein Konzert des von mir sehr geschätzten Liedermachers Dirk Großstück aus Nordhausen“, berichtet der Leiter der Traditionsbrennerei, Thomas Müller, weiter. Großstück stellte für den Abend eigens ein Programm namens „Liebe, Schnaps & Tod“ zusammen. Es erklingen unter anderem Lieder von Reinhard Mey.

Freunde der Märkte im Innenhof kommen am 29. September auf ihre Kosten. Dann steht zum zweiten Mal das Erntedankfest an. Alle Händler haben bereits zugesagt. Der Hof wird landwirtschaftlich geschmückt sein.

Einige Karten sind noch für die Taschenlampenführung am 3. Oktober um 21 Uhr zu haben. Weitere Termine für die neuen Genießerführungen und die Führungen auf Nordhisser Platt finden Interessierte unter www.traditionsbrennerei.de.

Adventsausstellung für Genießer
Im Dezember schließlich stehen zahlreiche Höhepunkte an, darunter ein Gitarrenkonzert am 8. Dezember, die beliebte Weihnachtslesung mit Eisner & Hinsching am 10. Dezember und ein Chorkonzert. Die Adventsausstellung, es wird die fünfzehnte sein, richtet sich ab 6. Dezember an Genießer. „Kakao und Kaffee“ stehen im Mittelpunkt, verrät Thomas Müller schon einmal und verspricht unerwartete Gestaltungselemente in den Brennereiräumen.

Karten für alle Veranstaltungen im Hofshop der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei; Infos unter Tel. 03631/636363
In der "Tradi": (Foto: Agentur)
In der "Tradi": (Foto: Agentur)
In der "Tradi": (Foto: Agentur)
In der "Tradi": (Foto: Agentur)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr