eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 19:10 Uhr
12.11.2019
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Die EVG hat einen neuen Vorstand

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat einen neuen Vorstand. Dazu diese Meldung der EVG...

Auf einem außerordentlichen Gewerkschaftstag wählten die 274 stimmberechtigten Delegierten am Dienstag, den 12. November 2019, Torsten Westphal mit 90,7 Prozent der Delegiertenstimmen zum neuen Vorsitzenden. Der 53-jährige war bislang Bundesgeschäftsführer der EVG und tritt die Nachfolge von Alexander Kirchner an.

Martin Burkert, langjähriges Vorstandsmitglied, wurde mit 68,5 Prozent zu einem der beiden stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Cosima Ingenschay, bislang Geschäftsführerin der EVG-eigenen Bildungsgesellschaften, kandidierte für das Amt der Bundesgeschäftsführerin und erhielt 89,1 Prozent der Delegiertenstimmen.

Anzeige symplr
Mit 95,2 Prozent ebenfalls neu in den geschäftsführenden Vorstand der EVG gewählt wurde Kristian Loroch, bis zu seiner Wahl Bereichsleiter im Vorstandsbereich des Vorsitzenden.

Klaus-Dieter Hommel wird dem Vorstand weiterhin als stellvertretender Vorsitzender angehören; er wird sein jetziges Amt bis zum Ende der Wahlperiode bis 2022 ausüben.

Die Neuwahlen waren nötig geworden, nachdem die Personalkommission der EVG bereits auf dem Gewerkschaftstag im November 2017 mitgeteilt hatte, dass der Vorsitzende, Alexander Kirchner, ebenso wie die stellvertretende Vorsitzende, Regina Rusch-Ziemba, im Jahr 2019 altersbedingt ihre Ämter niederlegen werden. Gemäß der Satzung der EVG hatte der Bundesvorstand der EVG daraufhin im Juni dieses Jahres eine Wahlempfehlung zur Nachfolge ausgesprochen und die vier einstimmig zur Nominierung für den Gewerkschaftstag vorgeschlagen. Weitere Bewerber für eines der Vorstandsämter gab es nicht.

Reiner Sörgel
EVG/DGB
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr