nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung neue nordäuser zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Sa, 15:57 Uhr
11.01.2020
Kommunalpolitiker äußern sich

SPD Kyffhäuserkreis hat neuen Vorstand

In den Mittagsstunden führte die SPD Kyffhäuserkreis auf Delegierten Basis ihren Kreisparteitag durch und wählte turnusgemäß ihren neuen Vorstand....


Insgesamt 44 Delegierte aus den Ortsverbänden des Kreises waren am Vormittag nach Sondershausen gekommen. Breiten Raum nahm die Grußworte der Gäste ein (Landesvorsitzende Wolfgang Tiefensee, vom Fraktionsvorsitzenden im Thüringer Landtag Matthias Hey und 1. Parlamentarischer Geschäftsführer der Bundestagsfraktion, Carsten Schneider.), sowie eine umfangreiche Diskussion über eine Ergänzung der Satzung. Davon wird kn noch ausführlich berichten.


Auf dem Programm stand aber auch die Wahl eines neuen Vorstands, nach dem der alte Vorstand entlastet worden war. Für den erkrankten Vorsitzenden (Steffen Lemme), der auch nicht mehr antrat, hielt Steffen Lupprian den Rechenschaftsbericht.

Der Vorstand hatte 23 Sitzungen abgehalten. Ein Höhepunkt der letzten zwei Jahre war das Sommerfest der Thüringer SPD (Nordhausen hatte zurückgezogen) im Jahre 2019. Der SPD Kreisverband ist der siebenstärkste Verband der SPD in Thüringen. Positiv sah man auf die Wahl von Hochwind-Schneider (Landrätin), Strejc, Hartnauer und Sauerbier (Bürgermeister) zurück, registrierte aber auch, dass für Ebeleben der Bürgermeistersitz nicht wieder errungen werden konnte. Keine guten Ergebnisse erreichte die SPD bei den Landtagswahlen (konnte aber das Mandat von D. Marx halten), und bei der Europawahl. Bei den Kommunalwahlen konnte man 10 Sitze für den Kreistag erringen (vorher 12).

Lupprian dankte dem bisherigen Vorsitzenden Steffen Lemme, der berufsbedingt in den letzten Monaten nicht ganz so aktiv sein konnte.
In der Diskussion konstatierte der Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Matthias Strejc, dass die Zusammenarbeit mit Linke und Grünen in der Kooperation gut klappte und erst am Thema Krankenhaus Bad Frankenhausen scheiterte, weil Babett Pfefferlein für die Grünen die Zusammenarbeit beendete. Er konstatierte aber, es wurde im Kreis viel auf den Weg gebracht (Beginn Breitbandausbau, Schulneubauten und im Katschutz).

Dann erfolgte die Wahl der Delegierten für die Landesdelegiertenkonferenz -10 (Einschließlich der Nachrücker) so u.a.
Antje Hochwind-Schneider, Steffen Lupprian, Matthias Strejc, Dorothea Marx, Anne Bressem, Thomas Gelhaars, Ina Seichter, Dagmar Sonneck, Jörg Esser, Pascal Zoch, Rene Hartnauer und Sabine Panse.

Als Kandidat für den Kreisvorsitzenden wurde Steffen Lupprian von mehreren Ortsverbänden vorgeschlagen. Weitere Kandidaten gab es nicht.


Mit 44 von 44 möglichen Stimmen wurde Steffen Lupprian (am Rednerpult nach der Gratulation) einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Eine mögliche Doppelspitze wurde bereits in der Diskussion vorher ausgeschlossen, kn berichtet noch.


Zu den drei Stellvertretern wurden gewählt:
Anne Bressem 34 Stimmen
Christhoper Schulze 41 Stimmen
Steffen Sauerbier 36 Stimmen.

Einige vorgeschlagene Kandidaten hatten bereits erklärt, nicht kandidieren zu wollen, so u.a. Strejc, Marx, Gelhaar, um der Jugend platz zu machen.


Mit 43 Stimmen wurde Sabine Bräunicke wieder zur Schriftführerin wieder gewählt. Sabine Panse wurde mit 43 Stimmen wieder zur Schatzmeisterin gewählt. Vorher wurde sie bereits mit einem Blumenstrauß geehrt, weil sie es bereits seit 30 Jahren macht.

In die Revisionskommission wurden Ina Seichter, Tomm Reinhardt, Helga Lüttich und Dagmar Sonneck gewählt.

Als Beisitzer wurden in den Vorstand gewählt:
Ingo Beier 30 Stimmen
Jörg Esser 24 Stimmen
René Hartnauer 35 Stimmen
Antje Hochwind-Schneider 39 Stimmen
Sebastian Koch 29 Stimmen
Dorothea Marx 31 Stimmen
Malcolm Stephan 29 Stimmen
Alexandra Wallrodt 38 Stimmen
Pascal Zoch 26 Stimmen.

Thomas Gelhaar stand zwar noch auf dem Wahlzettel, hatte aber vorher bereits angekündigt einem Jüngeren den Vorzug geben zu wollen.

Mehr zum Parteitag gab es hier:
Genossen starten Kreisparteitag
Vom SPD Parteitag Kyffhäuserkreis berichtet
SPD Kyffhäuserkreis hat neuen Vorstand (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
SPD Kyffhäuserkreis hat neuen Vorstand (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
SPD Kyffhäuserkreis hat neuen Vorstand (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
SPD Kyffhäuserkreis hat neuen Vorstand (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
SPD Kyffhäuserkreis hat neuen Vorstand (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
SPD Kyffhäuserkreis hat neuen Vorstand (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
SPD Kyffhäuserkreis hat neuen Vorstand (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
SPD Kyffhäuserkreis hat neuen Vorstand (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
→ Druckversion
← zum Nachrichtenüberblick

Kommentare

11.01.2020, 18.32 Uhr
Schlaubert
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.