eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 19:27 Uhr
20.01.2020
Kirchenkreis Südharz

Betend handeln – Hilfe für Simbabwe

Das Leben von Christinnen in Simbabwe war dieses Mal das Thema der rund 20 Frauen, die sich in der Kapelle des St. Marien-Hospitals Bleicherode zum Vorbereitungsseminar für den Weltgebetstag (WGT) 2020 trafen...

Kirchenkreis (Foto: R.Englert) Kirchenkreis (Foto: R.Englert)


Das Frauenteam des Kirchenkreises Südharz hatte dazu eingeladen. Weltgebetstag heißt nicht nur singen, tanzen und essen in landestypischer Form, sondern auch informiertes Beten. Entsprechend erfahren die Teilnehmerinnen einiges über die politischen und wirtschaftlichen Zustände in Vergangenheit und Gegenwart, über die Lebenssituation der Frauen und Familien in Simbabwe. Sie hören Dinge, die jeden komfortabel eingerichtetem Westeuropäer zur Verzweiflung treiben würden.

Anzeige symplr
Die Simbabwerinnen jedoch sind von fröhlicher Natur, so berichtet Kathrin Schwarze, die Beauftragte für Frauen im Kirchenkreis Südharz. Am Beispiel der "Freundschaftsbänke" zeigt sie jedoch, dass die Frauen der Hilfe dringend bedürfen. Weise Ältere wurden zu "Hilfspsychologinnen" ausgebildet, um anderen Frauen zu helfen. Sie sitzen oft stundenlang auf diesen Bänken in den Dörfern und reden mit Frauen in Not.

Unterschriftenkampagne Und auch der Aufruf des deutschen Weltgebetstagskomitees an einer Unterschriftenkampagne teilzunehmen - spricht Bände. Simbabwe ist weltweit eines der Länder mit den höchsten Schulden. Misswirtschaft, Korruption und verfehlte Reformen, die vom Internationalen Währungsfonds auferlegt wurden, führten dazu. Allein gegenüber Deutschland hat das Land 730 Millionen Euro an Schulden. Aus eigener Kraft da je herauszukommen, ist unwahrscheinlich. Mit einer Unterschriftenkampagne setzt sich der WGT dafür ein, dass Deutschland auf einen Teil der Rückzahlung verzichtet. Stattdessen soll das Geld in die Förderung von Frauen- und Gesundheitsprogrammen für die bedürftige Bevölkerung investiert werden. In Deutschland entscheidet das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung über einen solchen Schuldenerlass. Deshalb richtet sich die Unterschriftenkampagne des WGT an die Bundesregierung. Bei den Veranstaltungen zum Weltgebetstag werden Unterschriftenlisten und Informationen ausliegen.

Unter https://weltgebetstag.de/aktionen/gesundheit-statt-schulden/ kann man auch direkt unterschreiben.
Stiftesammel-Aktion Informiert beten - betend handeln! Eines der Beispiele, was ein Weltgebetstag bewegen kann, ist die Stiftesammel-Aktion aus dem letzten Jahr. Allein aus dem Kirchenkreis Südharz kamen über 400 kg leere Stifte für dieses Projekt zusammen. Die Recycling-Firma musste extra Lagerhallen anmieten und wird die nächsten Jahre beschäftigt sein. Der Erlös geht an syrische Mädchen in libanesischen Flüchtlingslagern, die eine Schulausstattung erhalten. Volle Frauenpower! „Liebe Frauen, ihr seid einfach nur klasse!“, Kathrin Schwarze strahlt, als sie davon berichtet. Die Frauen nehmen nun all diese Informationen aus Bleicherode mit in ihre Gemeinden und bereiten dort die Weltgebetstagsfeiern vor. Die Termine werden in Kürze bekannt gegeben.
Regina Englert
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr