nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung neue nordäuser zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Di, 19:29 Uhr
31.03.2020
Meldungen aus dem Landratsamt

Weitere Infektionen gemeldet

Es ist in Sachen Corona im Landkreis leider eine weitere ungünstige Entwicklung zu verzeichnen, denn noch steigt die Zahl der infizierten Personen stärker als die der genesenden Personen. Hier die Einzelheiten aus dem Krisenstab...

Am Nachmittag teilte Verwaltungsleiter Dr. Heinz-Ulrich Thiele die neusten Zahlen bei den Corona-Fällen im Kyffhäuserkreis mit. Die Zahl erhöhte sich um weitere drei Fälle, so dass die Gesamtzahl der infizierten Fälle auf 22 Personen stieg.

Von den bisher 22 positiven Corona-Fällen gelten sechs Personen bereits als geheilt, das ist einer mehr als noch vor drei Tagen.
Damit liegt die Zahl der aktuell reell erkrankten Personen bei 16, zwei mehr als vor zwei Tagen! Leider musste eine Person ins Krankenhaus eingewiesen werden.

Information - Hinweis:
In den Zahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI) werden sich diese neuen Zahlen frühestens ab Mitternacht widerspiegeln, weil das RKI immer Stichzahlen per Mitternacht aktualisiert! Außerdem meldet das Landratsamt nicht direkt an das RKI, sondern erst an das Land Thüringen.


Durch die 22 Corona-Fälle wurden wurden durch die Verwaltung in Summe 110 Kontaktpersonen ermittelt, die sich alle in häuslicher Quarantäne befinden. Bisher wurden im Abstrichzentrum des Kyffhäuserkreis 250 Personen getestet.


Es verbleibt dabei, keine konkreten Angaben der Behörden über den tatsächlichen Ort der infizierten Personen.

Im Kyffhäuserkreis befinden sich 25 Schüler in der Notbetreuung in Schulen. In den Kitas des Landkreise befinden sich 72 Kinder in der Notbetreuung

Zum Thema private Feiern hat Dr. Thiele seine klare Bitte erneuert:
Verzichten Sie bitte auf private Feiern! Treffen Sie sich so wenig wie möglich.

Die fünf Kontrollgruppen des Landkreises (je zwei Personen) haben bisher 120 Kontrollen im öffentlichen Bereich durchgeführt.

Bleiben Sie gesund!

Weitere Meldungen:



Absage Mánran - Scottish Music aus Irland

Veranstaltung am 16.05.2020 abgesagt. Die Karten behalten ihre Gültigkeit, können aber auch zurück gegeben werden.

Erlebnisbergwerk Sondershausen

Hier einige wichtige Telefonnummern

Telefonnummer (Foto: privat) Telefonnummer (Foto: privat)
→ Druckversion
← zum Nachrichtenüberblick

Kommentare

31.03.2020, 20.27 Uhr
El loco | Habe mich schon immer gefragt,
warum die Zahl der Getesteten nicht veröffentlicht wird? Jetzt weiß ich weshalb!
Bei "nur" 250 Tests wundert es mich überhaupt nicht, dass es offiziell nur 22 Infizierte im Kyffhäuserkreis gibt. Das widerspricht komplett den öffentlichen Aussagen, dass früh und viel getestet wurde/wird. Wenn man dann von mit Erkältungssymptomen "Abgewiesenen" hört und liest, kann man nur noch den Kopf schütteln.

0   |  0     Login für Vote
01.04.2020, 00.20 Uhr
A-H-S | @ El loco - ein bisschen mehr Applaus bitte
Und bitte werfen Sie Ihren Taschenrechner weg.

250 Getestete nach 19 Tagen... das sind 13 Personen pro Tag. Bei 75.000 Einwohnern im Kyffhäuserkreis haben wir es nach knapp 16 Jahren geschafft alle einmal zu testen.
Es soll aber Ärzte geben, die ihre Patienten nicht ins Abstrichzentrum schicken. Vielleicht dauert es dann nur 8 Jahre. Und vergessen Sie nicht, jeder der vorher stirbt, muss nicht mehr im Abstrichzentrum getestet werden. Das verkürzt die den Zeitraum weiter... Wer Sarkasmus findet, könnte richtig liegen.

Ich habe immer gesagt, dass die Kurve der Infizierten von ganz allein abflachen wird. Nicht weil sich weniger infizieren, sondern weil einfach die Testkapazitäten nicht ausgebaut werden.

0   |  0     Login für Vote
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.

digital
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.