eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 18:26 Uhr
27.05.2020
Meldungen aus dem Landratsamt

Harzer Tourismusverband und Kyffhäuserkreis arbeiten zusammen

Am Nachmittag ging es im Kreisausschuss um die Kooperationsvereinbarung zwischen dem Harzer Tourismusverband und dem Kyffhäuserkreis...


Der Kreisausschuss beschloss einstimmig, dass der Landkreis einen Kooperationsvertrag mit dem Harzer Tourismusverband e.V. abschließt und damit Partner in der länderübergreifenden Destinationsmanagementorganisation wird. Die Kooperationsvereinbarung ist Bestandteil des Beschlusses.

Kooperationsvereinbarung

Stellungnahme der Kreiskämmerei:

Da es sich um eine freiwillige Leistung im Rahmen der vorläufigen Haushaltsführung handelt, kann dem Beschlussvorschlag nur vorbehaltlich eines positiven Beschlusses/ Genehmigung zum Haushalt 2020 zugestimmt werden.


Aus der Begründung von Landrätin Antje Hochwind-Schneider (SPD)

Auf Grund sich deutlich reduzierender Fördertöpfe, hat das Land Thüringen ein System entwickelt, nachdem künftig nur noch Regionen mit Höchstfördersätzen im Bereich touristische Infrastruktur bedacht werden, welche sich in großen Destinationsmanagementorganisationen (DMO) zusammenschließen. Eine solche DMO ist der länderübergreifende Harzer Tourismusverband (HTV).

Dieser Zusammenschluss gibt Auskunft über die Höhe von Übernachtungszahlen, Anzahl von Beherbergungsbetrieben, Zahlen der zur Verfügung stehenden Betten und bildet somit die Marktstärke einer Region ab. Durch die Kooperation mit der länderübergreifenden Destinationsmanagementorganisation Harzer Tourismusverband, werden die Daten des Kyffhäuserkreises um die gesamten Daten des Harzes ergänzt, was dem Kyffhäuserkreis die höchste Förderkategorie beschert. Somit wird für die Zukunft gesichert, dass der Landkreis bei Investitionen in touristische Infrastruktur weiterhin Anspruch auf Höchstfördersätze hat.

Anzeige symplr
Darüber hinaus stellt das Land Thüringen dem Harzer Tourismusverband weitere finanzielle Mittel zur Verfügung, welche in Form von Projekten, zusätzlichen Marketingkampagnen und einer Mitarbeiterstelle, die touristische Entwicklung und das Marketing der Region stärken.
Mit der Vereinbarung einer Kooperation, wird der Kyffhäuserkreis Partner im Sinne des §3(4) der Satzung des Harzer Tourismusverbandes.


Die Kooperationsvereinbarung ist Bestandteil dieses Beschlusses:


Wesentliche Diskussionen gab es nicht. Matthias Deichstetter informierte in Doppelfunktion (Verantwortlicher für Tourismus Landratsamt und Tourismusverband Südharz-Kyffhäuser), dass damit der Tourismus im Kyffhäuserkreis einen höheren Stellenwert erhält, da zusätzliche Mittel der Tourismusförderung durch den Freistaat fließen werden, die auch dem Kyffhäuserkreis zu Gute kommen werden.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr