eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 17:40 Uhr
10.09.2020
Meldungen vom Sport

Ein Aufstieg mit dem niemand gerechnet hat

Wasserthaleben: Nachdem die Kegler der 1. Mannschaft aus Wasserthaleben zwei Jahre hintereinander in der 1.Reginalklasse gegen den Abstieg spielten, erkämpften sie sich diese Saison den Staffelsieg und steigen somit in die Thüringenliga auf. Aus Wasserthaleben erreichte kn diese Meldung vom SV Wasserthaleben Kegeln...

Die Vorzeichen dafür, sahen allerdings alles andere, als rosig aus. Kurz vor dem 1. Spieltag, verletzte sich Stammspieler Uwe Moritz so schwer, dass er für die ganze Spielzeit nicht mehr zur Verfügung stand. Doch es sollte nicht der einzige Spieler sein, für den die Saison gelaufen war. Auch der Leistungsträger Stefan Wand erkrankte ebenfalls früh in der Spielzeit und konnte mit nur zwei Pflichtspieleinsätzen die Sportfreunde um Kapitän Hartmut Bärwinkel unterstützen. So mussten Alternativen schnell gefunden werden.

Anzeige symplr
Achim Langmann der nach langer Abstinenz vom Kegelsport wieder als Notnagel herhalten musste, spielte eine perfekte Hin-u. Rückrunde. Das gleiche galt für Frank Detzer, dieser wollte nach langer Formschwäche eigentlich die Kugel im Punktspielbetrieb nicht mehr rollen lassen. Um die Mannschaft nicht im Verband abmelden zu müssen, entschied er sich die Mannschaft ebenfalls zu unterstützen. Zudem wurde der Hobbykegler Karsten Weidhaus der noch nie im Spielbetrieb aufgelaufen war, als Reservespieler neben Steffen Etzel in die Mannschaft berufen.

Ein Aufstieg mit dem niemand gerechnet hat (Foto: Manuela Weidhaus) Ein Aufstieg mit dem niemand gerechnet hat (Foto: Manuela Weidhaus)

Foto: Manuela Weidhaus
Bild angefangen von oben links :Fabian Jarek, Heiko Thielemann, Achim Langmann, Steffen Etzel, Karsten Weidhaus
von unten link : Marvin Weidhaus, Uwe Moritz, Frank Detzer, Manuel Wölbing


Die neue Spielzeit sollte jedoch so anfangen, wie die alte beendet wurde. Das erste Heimspiel verlor der SVW gegen Faulungen mit 2641-2648. Fehlende 8 Holz verweigerte hier 2 Punkte, wie auch im ersten Auswärtsspiel in Bienstedt. Dies ging erneut unglücklich mit 2470 zu 2458 an die Gastgeber.

Doch in den darauffolgenden Spielen platzte auf einmal der Knoten und dies bei allen Spielern. Jeder einzelne spielte konstant am Limit seiner Leistung und darüber hinaus. Bis zum letzten Spieltag sollte man von den 13 offenen Spielen, nur noch 2 Auswärtsniederlagen kassieren. Insgesamt startete man eine Aufholjagd mit 6 Heimsiegen und 5 Siegen auf den Auswärtsbahnen. Ab dem 7. Spieltag befand man sich an der Tabellenspitze und verteidigte diese bis zum „Ende“. Am 21.03.2020 sollte eigentlich der SVW als Tabellenführer gegen den Tabellenletzten aus Boilstedt zum letzten Spieltag antreten. Doch konnte dieses Spiel wie die anderen Spiele aus der Staffel, nicht mehr gespielt werden, aufgrund des Coronavirus.

Nun entschied sich der Verband die Saison zu beenden. Da der SVW 2 Punkte vor allen Mannschaften in der Tabelle aufweisen konnte, feiern somit die Kegler ihren Staffelsieg und wollen im nächsten Jahr den Schwung in die Thüringenliga mitnehmen und als einziger Vertreter aus dem Kyffhäuserkreis natürlich auch diesen ehrenhaft vertreten.

Manuela Weidhaus (Foto: Manuel Wölbing) Manuela Weidhaus (Foto: Manuel Wölbing)
Autor: khh

Kommentare
Kobold2
11.09.2020, 08.56 Uhr
Überraschung
Welches Potential im Landkreis vorhanden ist.
Meinen Glückwunsch zum Erfolg!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr