eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 07:00 Uhr
29.10.2020
Datenautobahn fertiggestellt

Highspeed für Panorama Museum

Die Datenautobahn von Heldrungen über Oldisleben bis nach Bad Frankenhausen wurde fertiggestellt. Dafür wurden rund zwölf Kilometer Glasfaserleitungen verlegt. Den zirka 280 ansässigen Unternehmen und Gewerbetreibenden steht seit Ende September Highspeed-Internet zur Verfügung, das je nach Bedarf Übertragungsgeschwindigkeiten bis zehn Gigabit pro Sekunde ermöglicht...

Anzeige symplr
Als eines der ersten Unternehmen wurde das Panorama Museum Bad Frankenhausen an das Glasfasernetz angeschlossen. „Der Anschluss unseres Museums an das Glasfaserkabelnetz ist im Zeitalter der Digitalisierung von essentieller Bedeutung und wir sind froh, dass es nach langer Zeit nun auch für uns die Möglichkeit des schnellen Internets gibt. Als ein Museum der bildenden Künste mit wechselnden Ausstellungen auch internationaler Künstler publizieren wir regelmäßig Kunstkataloge, deren Layout vor Drucklegung mit riesigen Datenmengen verbunden ist. Deren schnelle Übermittlung zwischen Museumsgrafiker und Druckerei ist nur ein Beispiel für die Verbesserung der Arbeit. Perspektivisch eröffnet es uns aber auch die Möglichkeit des offenen WLANs im Museum, um für unsere Besucher noch zielgruppengerechter Informationen und Materialien vor Ort anbieten zu können,“ sagt Museumsdirektor Gerd Lindner. Der Glasfaserausbau ist am Umspannwerk Heldrungen gestartet und verlief am Bahnhof und dem Unstrut Radweg in Richtung Oldisleben. In Oldisleben wurde entlang der Heldrunger Straße, der Marktstraße und der Frankenhäuser Straße über Seehausen bis nach Bad Frankenhausen gebaut.
Autor: emw

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr