eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 18:41 Uhr
24.11.2020
Meldungen aus dem Landratsamt

Keine weiteren Schulschließungen

Nach dem es gestern an drei Schulstandorten Probleme mit Corona-Infektionen zu vermelden gab, kamen aktuell keine neuen Fälle dazu. Zum Schulstandort Geschwister-Scholl-Gymnasium Sondershausen gab es aber eine Präzisierung...

Über die Infektionen an der Grundschule Keula und dem Förderzentrum Sondershausen hatte kn bereits am gestrigen Nachmittag informiert. Noch nicht dabei war der Infektionsfall am Geschwister-Scholl-Gymnasium Sondershausen, der erst nach Veröffentlichung des Artikels bekannt wurde.

In der Kommentarfunktion wurde aber aber schon auf die Infektion hingewiesen und es gab ja auch am Vormittag das Update.
Corona an weiteren Schulen festgestellt - Update

Zu dem Vorgang muss man aber auch die Handlungsabläufe verstehen. Tritt ein Infektionsfall an einer Schule im Kyffhäuserkreis ein, wird sofort die Amtsärztin informiert. Danach startet sofort fertiger Verfahrensablauf.

Die Amtsärztin des Gesundheitsamts Kyffhäuserkreis, Dipl. Med. Sabine Hausweiler, versuchte sofort den Verwaltungsleiter des Landratsamtes und den Leiter der Schulverwaltung zur Einleitung weiterer Maßnahmen zu informieren. Dabei wurden wegen der Vodafone-Panne (keine Mobilfunkverbindung) beide nicht erreicht. Deshalb wurde der Schulleiter Ingo Woythe sofort über die Infektion eines/r Lehrers/in informiert. In Workshops waren Schulleiter bereits früher informiert worden, wie weiter zu verfahren ist

Mit den vorhandenen Unterrichtsplänen konnte am Gymnasium sofort festgestellt werden, mit welchen Schulklassen die infizierte Fachkraft Kontakt hatte. Über ein Netzwerk von Anrufen und E-Mails konnte bereits gegen 20:45 Uhr ein Großteil der Eltern erreicht und über die zeitweilige Quarantäne informiert werden.

Betroffen war sechs Klassen und zwei Kurse Musik. Betroffen sind insgesamt 150 Schülerinnen und Schüler.
Seit dem Morgen lief jetzt die weitere Routine der Kontaktnachverfolgung und möglicher Tests. Dabei wurden keine weiteren betroffenen Klassen bekannt. In diesem Zusammenhang wurde auch nach Prüfung entschieden, dass keine weiteren zusätzlichen Maßnahmen zu treffen sind und das Geschwister-Scholl-Gymnasium in der Stufe Gelb (eingeschränkter Regelbetrieb) weiter betrieben werden kann. Gerade letzterer Punkt konnte erst am Vormittag im Krisenstab nach Prüfung aller Umstände festgelegt werden.

Am Abend zeigte sich Verwaltungsleiter Dr. Heinz-Ulrich Thiele im Gespräch mit kn befriedigt, wie umsichtig und schnell Schulleitung und Eltern noch am Abend reagiert hatten.

In diesem Zusammenhang informierte Dr. Thiele, dass bisher keine weiteren Fälle von Neuinfektionen an Schulen und Kitas bekannt wurden.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr