eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 12:27 Uhr
28.07.2022
Diakonieverein antwortet

Was passiert eigentlich in der Tagespflege?

Was macht man eigentlich den ganzen Tag in der Tagespflege? Diese Frage bekommt man beim Diakonieverein immer wieder gestellt und man hat natürlich antworten...

Die Idee der Tagespflege besteht darin, alten Menschen aus ihrer Einsamkeit zu helfen.
Viele Senioren leben allein in einer Wohnung, die Kinder sind berufstätig und die alten, müden Knochen lassen es kaum zu, dass Haus zu verlassen. Was ihnen bleibt, ist ein Leben beschränkt in ihren vier Wänden. Eine schreckliche Vorstellung, der man gern entfliehen möchte und dabei können wir Ihnen helfen.

Anzeige symplr
Unsere Tagespflege in Bad Frankenhausen bietet Platz für 18 Tagesgäste. Am Morgen werden alle Gäste von zu Hause abgeholt und natürlich am Nachmittag auch wieder nach Hause gefahren. Sind Sie bei uns angekommen, so dürfen Sie sich auf ein gemeinsames Frühstück mit frischem Kaffee und leckeren Brötchen freuen. Um den Kreislauf in Schwung zu bringen, wird Frühsport gemacht. Natürlich nur im Rahmen der Möglichkeiten, die jeder hat. Nach einer kurzen Verschnaufpause gehen wir sehr gern spazieren. Der ein oder andere ist uns vielleicht schon in Bad Frankenhausen begegnet. Und sollte das Wetter nicht so gut sein, so bleiben wir in der Tagespflege und basteln, malen, kochen oder backen.

Auch kleine Ausflüge werden regelmäßig angeboten, die besonders beliebt sind. Wir bekommen ebenso oft Besuch von lieben Menschen wie z.B. von Gästen der trägerinternen Tagespflegen Ebeleben und Greußen oder von Frau Steinke, die meist lustige Geschichten vorliest oder Pfarrer Süpke, der mit uns singt und kleine Andachten hält. Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt. Die Entscheidung, was jeder machen möchte, liegt bei jedem selbst.

Der Vormittag steckt somit voller Überraschungen und es wird immer etwas geboten. Da wundert es uns nicht, dass viele unserer Gäste nach dem Mittagessen eine kleine Mittagspause wünschen. In den Ruheräumen sind Entspannungssessel genau das Richtige dafür. Die Sessel können in eine Liegeposition versetzt werden. Zugedeckt mit einer kuscheligen Decke lässt es sich wunderbar schlummern. Wer das nicht wünscht, wird gern auch anders beschäftigt. Wir richten uns da ganz nach ihren Bedürfnissen.

In den Nachmittagsstunden gibt es noch einmal Kaffee und Kuchen, bevor es mit dem Bus der Tagespflege wieder nach Hause geht. Und sollte jemand über den Tag medizinische Versorgung benötigen, z.B. Insulin oder Medikamente, wird das selbstverständlich mit erledigt.

Am Ende des Tages freuen sich die Senioren auf ihr zu Hause, denn Gesellschaft durften sie den ganzen Tag genießen. Und glauben Sie uns, solch ein Tag kann ganz schön anstrengend sein. Viele Eindrücke sind zu verarbeiten. Wir freuen uns täglich über die Besucher, denn damit können wir vielen alten Menschen einen schönen Tag unter Freunden bescheren.
Novalis Diakonieverein
Tagespflege im Barbarossagarten (Foto: Novalis Diakonieverein)
Tagespflege im Barbarossagarten (Foto: Novalis Diakonieverein)
Tagespflege im Barbarossagarten (Foto: Novalis Diakonieverein)
Tagespflege im Barbarossagarten (Foto: Novalis Diakonieverein)
Tagespflege im Barbarossagarten (Foto: Novalis Diakonieverein)
Tagespflege im Barbarossagarten (Foto: Novalis Diakonieverein)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr