eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 15:35 Uhr
17.08.2022
Panorama Museum

Neuer Malkurs im September

Am 5. September um 15:30 Uhr startet in der museumspädagogischen Werkstatt des Panorama Museums Bad Frankenhausen wieder der Malkurs für Kinder. Im vergangenen Halbjahr hatten die Kinder neben ganz konventionellen Zeichenversuchen nach der Natur etwas malerisch experimentiert...

Vergangener Malkurs im Panorama Museum Bad Frankenhausen (Foto: Fred Böhme) Vergangener Malkurs im Panorama Museum Bad Frankenhausen (Foto: Fred Böhme)


So entstanden auf relativ großformatigen Papierfahnen wilde, Actionpainting artige Malereien, bei denen die Acrylfarben nicht nur mit langen Pinseln sondern auch mit den Händen oder spachtelartigen Werkzeugen auf der Fläche verteilt wurden.

Anzeige symplr
Dann begann der wirklich schöpferische Prozess, denn die diese Art geschaffenen Bildnisse lösten erst einmal Ratlosigkeit aus. Doch so wie man in den Wolken Formen entdecken kann, war das natürlich auch hier möglich. Gemeinsam wurden diese eher Zufallsprodukte in Augenschein genommen und gerätselt, um welche Formen es sich handeln könnte.

Dabei kamen oft von den Jüngsten die interessantesten Impulse, die dann auch die Richtung der Weiterarbeit an diesen Papierfahnen bestimmten. Von denen haben es letztlich sogar einige in die Ausstellung zur JugendKunstBiennale geschafft wie beispielsweise „Die Suche nach dem Schneeelefanten" oder „Die Titanic im Winter", die in der dazugehörigen Ausstellung in der Mühlhäuser Divi-Blasii-Kirche ab dem 9. September täglich zwischen 10:00 und 17:00 Uhr bewundert werden können.

Im beginnenden Halbjahr werden die Kleinen eher etwas traditioneller wieder mit Feder und Tusche auf Papier grafisch fabulieren, während die Größeren sich an heroischen Porträtbüsten in Pappmaché versuchen sollen. Vermutlich wird es wieder einen zweiten Kurs am Dienstag geben, was jedoch von der Zahl der angemeldeten Kinder abhängig ist.

Erst einmal sollten sich alle Interessenten für den Kinderkurs am 5. September im Panorama Museum einfinden. Dort wird dann alles Weitere besprochen und geklärt. Falls dann noch etwas Zeit ist, wird noch ein bisschen gezeichnet, deshalb bitte Zeichenzeug und einen kleinen Skizzenblock mitbringen, sofern nicht schon ein Skizzenbuch auf das jeweilige Kind in der Werkstatt wartet.

Interessenten für den Kurs melden sich bitte beim Kursleiter Fred Böhme unter 034671-61923 oder per Mail: fred.boehme@panorama-museum.de an.

Autor: emw

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr