eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Do, 21:10 Uhr
24.04.2008

Aktivitäten um den 5. Mai

Die Tage um den 5. Mai, den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen ist für den Kreisverband Nordthüringen des VdK bereits seit Jahren Anlass zu den verschiedensten Aktionen. Hierzu ein Bericht von Klaus Henze..

Die Tage um den 5. Mai, den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen ist für den Kreisverband Nordthüringen des VdK bereits seit Jahren Anlass zu den verschiedensten Aktionen. In deren Mittelpunkt stehen die selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen und der Abbau von Barrieren in öffentlichen Einrichtungen, Straßen und Plätzen. Die Veranstaltungen werden durch die Aktion Mensch finanziell und mit Aktionsmitteln unterstützt.

Bereits seit dem vorigen Jahr geht es dabei um die Teilnahme an der großen Diskussion zur Umgestaltung unserer Gesellschaft und dabei die Frage: „In welcher Gesellschaft willst Du leben?“ Neben der Diskussion im Internetpodium der Aktion Mensch unter www.diegesellschfter.de wird die Diskussion auf den verschiedensten Ebenen geführt. Der VdK-Kreisverband Nordthüringen bezieht dabei auch die bundesweite VdK-Aktion gegen Armut ein.

Zentraler Punkt der diesjährigen Aktion ist die Kreisstadt Sondershausen des Kyffhäuserkreises. Hier führt der VdK am 2. Mai einen Aktionstag durch. Auf dem Markt wird der VdK Vormittag mit einem Informationsstand vertreten sein. Von 10 bis 12 Uhr wird die Hilfsmittelberatungsstelle Frankfurt/M des Landesverbandes erstmals in Sondershausen im Saal des Landratsamtes eine individuelle kostenlose Beratung für Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige durchführen. 14 Uhr kommt es dann im Sitzungssaal zu einem Erfahrungsaustausch und Gesprächsrunde zu Problemen der Barrierefreiheit und Erfahrungen der Behindertenbeauftragten der Kreise Nordhausen und Kyffhäuserkreis. Interessenten sind auch zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

Weitere Höhepunkte in der Aktion sind im Kyffhäuserkreis:
In Artern hat sich der Ortsverband einen sachkundigen Gastgeber und Gesprächspartner mit dem Haus Mara der Stiftung Finneck gesucht. Hier findet am Dienstag, dem 29. April, 14.00 Uhr die Diskussionsrunde statt. Dabei soll auch Bilanz gezogen werden, wie die Stadt die Zeit seit dem Beitritt zur Erklärung von Barcelona „Die Stadt und die Behinderten“ genutzt hat. Am 1. Mai wird der Ortsverband Artern des VdK mit dem Informationsstand am Rande des Streit-Ball-Turniers vertreten sein und sich bemühen mit den Teilnehmern und Gästen ins Gespräch zu kommen.

Am 5. Mai findet 14 Uhr eine Gesprächsrunde in der Alten Schule in Gorsleben statt. Dazu lädt der Ortsverband Oldisleben des VdK herzlich alle Interessenten ein. Am gleichen Tag steht das Thema auch beim Ortsverband Bad Frankenhausen mit auf der Tagesordnung. Während der Ortsverband Roßleben am Vormittag des 6. Mai mit Grundschülern die Frage „In welcher Gesellschaft willst Du leben?“ diskutiert, gibt es am Nachmittag in der Kupferhütte Bottendorf großen Bahnhof. Der Ortsverband Donndorf-Wiehe-Bottendorf verbindet seine Teilnahme an der Aktion mit seinem 15-jährigen Bestehen als Ortsverband. Hier wird für das große Engagement des Ortsteiles Bottendorf zur Barrierefreiheit eine große Auszeichnung durch den Landesverband Hessen-Thüringen des VdK erwartet.

Den Reigen der Diskussionsrunden im Kyffhäuserkreis beschließt dann der Ortsverband Roßleben des VdK mit einer Diskussion im Seniorenklub und kann dabei auf viele gute Aktivitäten im Bereich der Barrierefreiheit verweisen.
Es werden also interessante Veranstaltungen, das ist jetzt schon sicher.

Klaus Henze

Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)