eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 08:52 Uhr
29.12.2008

nnz/kn-Rückspiegel auf 2008 - Teil 1

Was war in diesem Jahr los in Thüringen? Wir bringen Sie in Kooperation mit LandesWelle Thüringen mit einem Blick in den Rückspiegel noch einmal auf den neuesten Stand.


Januar 2008


Ende Januar ist Oberhof Austragungsort der 40. Weltmeisterschaft im Rennrodeln. 21 Nationen kämpfen vom 25. Januar an um die Titel. Die Deutschen Rennrodler sorgen dabei einmal mehr für Jubel. Besonders überraschend wird der 18jährige Felix Loch aus Berchtesgaden zum jüngsten Rodelweltmeister aller Zeiten.

Anfang Januar kommen auf Thüringens Straßen innerhalb weniger Stunden gleich vier Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben. Im Norden Thüringens werden ein Fußgänger und eines Autos bei einem Frontalzusammenstoß ums Leben. Auf der A71 stirbt ein Mann, als er auf dem Standstreifen sein Auto reparieren will und umgefahren wird.

Anfang Januar nehmen Freunde, Weggefährten und Skispringer aus ganz Deutschland in Suhl Abschied von Reinhard Heß. Im Congress Centrum gibt es eine Trauerfeier für den verstorbenen ehemaligen Skisprung-Bundestrainer. Heß war am Heiligabend 2007 seinem Krebsleiden erlegen. Unter seiner Führung waren die deutschen Skispringer in die Weltspitze gelangt.

Mitte Januar verhängt das DRK-Krankenhaus in Sondershausen als erstes Thüringer Klinikum eine Besuchersperre. Grund ist der Verdacht auf Noro-Virus-Erkrankungen bei mehreren Patienten. Mit der Besuchssperre soll eine Ausbreitung des Virus verhindert weden. Unter Quarantäne steht das Krankenhaus deshalb aber nicht. Die Sperre bleibt ein Einzelfall im Freistaat.

Eine Mutter aus Kahla stellt Mitte Januar einen sehr unrühmlichen Rekord auf. Mit fast 4 Promille Alkohol im Blut versucht sie ihren Sohn von der Schule abzuholen. Einem Autofahrer fällt die Frau auf, weil sie in Schlangenlinien vor ihm her fährt. Der Mann stoppt sie und nimmt ihr den Zündschlüssel ab.

Ende Januar ist Oberhof Austragungsort der 40. Weltmeisterschaft im Rennrodeln. 21 Nationen kämpfen vom 25. Januar an um die Titel. Die Deutschen Rennrodler sorgen dabei einmal mehr für Jubel. Besonders überraschend wird der 18jährige Felix Loch aus Berchtesgaden zum jüngsten Rodelweltmeister aller Zeiten.

Auch eine Erdverkabelung kommt für eine Starkstromtrasse durch den Thüringer Wald nicht in Frage. Das stellt der Wiesbadener Wirtschaftsprofessor Lorenz Jarass Mitte Januar fest. Die Landesregierung dürfe sich im Planfeststellungsverfahren nicht von Vattenfall an der Nase herumführen lassen, sagt Jarass. Sein Gutachten sagt, dass die Stromleitung unnötig ist.

Am 22. Januar besiegelt das Amtsgericht Mühlhausen das Ende des Nordhäuser Fahrradwerks Bike Systems. Mit einem Insovenzplan besiegelt es das Ende. Die 130 ehemaligen Mitarbeiter und ein Teil der Gläubiger bekommen eine Mindestabfertigung aus der Insolvenzmasse. Zuvor hatte die Belegschaft vier Monaten lang ihr Werk besetzt. Ein neuer Investor wurde aber nicht gefunden.

In die Verhandlungen um die Polizeireform Optopol kommt Mitte Januar neue Bewegung. Statt Innenminister Karl Heinz Gasser verhandelt plötzlich Innenstaatssekretär Rüdiger Hütte mit den Abgeordneten über die Reform. Die Opposition fordert deshalb erneut Gassers Rücktritt. Ende April dann kommt auch sein Abgang – Auch Optopol wird schließlich vorerst zu den Akten gelegt.

Ende Januar geht in Suhl die vierte Auflage der Thüringer Wald-Weitfahrt der Heißluftballone zu Ende. Die zehn Teams haben in wenigen Tagen insgesamt 33 Fahrten absolviert. Fünf davon haben die Fahrer über eine Strecke von mehr als 500 Kilometern geführt. Ein Starter hat es dabei sogar bis nach Rom geschafft, darf dort aber nicht landen.

Mitte Januar kommt in Behringen ein Säugling ums Leben. Die Mutter hatte das Kind zum Arzt gebracht. Dieser konnte nur noch den Tod des Kindes feststellen. Das Baby zeigt keine Anzeichen von Gewalteinwirkung. Später wird aber festgestellt, dass es zu wenig gegessen und getrunken hatte. Todesursache war eine Lungenentzündung. Gegen die Mutter wird ermittelt.

Seit dem 11. Januar können Autofahrer können in Oberhof per SMS parken. Bargeld und Parkscheine sind nun nicht mehr nötig, eine Nachricht per Handy genügt, um einen virtuellen Parkschein mit der gewünschten Parkzeit zu bekommen. Mit dem neuen System bereitet sich Oberhof auch auf die Rodel-WM Ende Januar vor

Im Prozess um den Millionenschaden nach dem Großbrand in der Weimarer Anna Amalia Bibliothek schlägt das Erfurter Landgericht im Januar einen Vergleich vor. Die AXA Art Versicherung soll fünf Millionen Euro an die Stiftung Weimarer Klassik zahlen. Die Stiftung fordert zwar 13 Millionen Euro, die Versicherung sagt aber, die Bücher der Bibliothek seien gar nicht versichert gewesen.

Fast ein Jahr nach der Brandkatastrophe in Tröbnitz wird am 28. Januar das Kinderheim in Tröbnitz wieder eröffnet. Mit einer Feierstundebedanken sich die Verantwortlichen bei allen Spendern, Sponsoren und Helfern für die Unterstützung. Ein Feuer hatte das Haus schwer beschädigt - 18 Kinder und Jugendliche hatten dabei alles verloren.

Ein bescheidener Räuber überfällt Ende Januar eine Bankfiliale in Erfurt-Vieselbach. Der Maskierte verlangt mit vorgehaltener Pistole 100 Euro. Der Räuber sagt, das reiche ihm. Die Kassiererin erkennt allerdings, dass der Räuber eine Spielzeugpistole in der Hand hielt und ruft die Polizei.

Der bayerische Industriekonzern Schaeffler investiert rund 80 Millionen Euro in ein Logistikzentrum in Erfurt. Anfang Januar verkündet das Unternehmen, dass mit der Investition mittelfristig rund 600 neue Arbeitsplätze entstehen sollen. Thüringen setzt sich damit gegen 40 Konkurrrenzstandorte europaweit durch. Die Schaeffler-Gruppe ist vor allem im Automobilbau sowie Luft- und Raumfahrt aktiv ist.


Februar 2008


Mitte Februar gehen mehrere hundert becshäftigte aus dem Ostthüringer Einzelhandel auf die Straße. Sie streiken für einen Flächentarifvertrag. Die Arbeitgeber hatten zwar Gehaltserhöhungen zugesagt, plötzlich sollen die Angestellten sie aber zurückzahlen oder auf Zuschläge verzichten. Auch im Öffentlichen Dienst wird für mehr Geld gestreikt - Schwerpunkt sind Kindertagesstätten und städtische Ämter unter anderem in Erfurt, Gotha und Jena.

In Tambach Dietharz im Thüringer Wald startet am 10. Februar das Projekt Kinderhospiz Mitteldeutschland. Ein ehemaliges Verwaltungsgebäude soll zum Hospiz umgebaut werden. Bis zu zwölf unheilbar kranke Kinder können dort mit ihren Familien für einige Tage oder Wochen untergebracht werden. Sie werden von einem Team aus Ärzten, Seelsorgern und Pädagogen professionell betreut.

Ab dem 1. Februar dürfen die so genannten Gigaliner dürfen auf Thüringens Straßen rollen. Die Riesen-LKW sind bis zu 25 Meter lang und 40 Tonnen schwer. Der Start allerdings ist mit Diskussionen verbunden. Das Verkehrsministerium sagt, sie transportieren mehr und sparen so Kraftstoff. Opposition und Allianz pro Schiene halten die Riesen vor allem für gefährlich.

Starke Windböen und Schnee haben Thüringen Anfang Februar im Griff. Auf der A71 kippen mehrere LKW um. Ein Laster fällt sogar auf einen Streifenwagen, der dort zur Unfallaufnahme eines bereits früher verunglückten LKW steht. Verletzt wird niemand. Auf glatten Straßen in Thüringen ereignen sich aber noch einige Unfälle mehr.

Ganz Thüringen schaut ab dem 8. Februar für ein paar Tage nach Schweden. In Östersund wird die Weltmeisterschaft der Biathleten ausgetragen. Elf Titel werden insgesamt vergeben.. und vor allem eine ganz Kleine kommt im hohen Norden groß raus. Andrea Henkel aus Großbreitenbach holt gleich drei Goldmedaillen.

Der zu dieser Zeit Noch-Basketball-Bundesligist Science City Jena entlässt Mitte Februar seinen Trainer Björn Harmsen. Der Tabellenletzte reagiert damit auf die anhaltende sportliche Talfahrt. Neuer Trainer wird Sean Mc Caw. Trotzdem steigen die Jenaer in die zweite Liga ab. Inzwischen hat auch McCaw seinen Stuhl schonwieder räumen müssen. Neuer Trainer ist Tino Stumpf.

Nach Nürnberg und Stuttgart muss am 26. Februar der dritte Erstligist dran glauben. Fußball-Zweitligist FC Carl Zeiss Jena wirft im Viertelfinale des DFB Pokals überraschend auch den VfB Stuttgart raus. 7 zu 6 nach Elfemeterschießen heißt es am Schluss. Nach Ende der Verlängerung hatte es 2 zu2 gestanden.

Fußball-Drittligist FC Rot Weiß Erfurt steht Mitte Februar plötzlich ohne Trainer da. Überraschend kündigt Coach Pavel Dotchev seinen Abgang an. Er geht an seine alte Wirkungsstätte in Paderborn zurück. Der RWE lässt sich Zeit mit der Trainersuche. Schließlich präsentieren die Erfurter dann Karsten Baumann als neuen Mann an der Linie.

Mitte Februar gehen mehrere hundert Beschäftigte aus dem Ostthüringer Einzelhandel auf die Straße. Sie streiken für einen Flächentarifvertrag. Die Arbeitgeber hatten zwar Gehaltserhöhungen zugesagt, plötzlich sollen die Angestellten sie aber zurückzahlen oder auf Zuschläge verzichten. Auch im Öffentlichen Dienst wird für mehr Geld gestreikt - Schwerpunkt sind Kindertagesstätten und städtische Ämter unter anderem in Erfurt, Gotha und Jena.

SPD-Landeschef Christoph Matschie führt seine Partei in den Landtagswahlkampf 2009. Bei der Urabstimmung zur Spitzenkandidatur für das Amt des Ministerpräsidenten geben Ende Februar 71 Prozent der SPD Mitglieder Matschie den Vorzug. Sein Herausforderer Richard Dewes erhält 27 Prozent der Stimmen.

Der Abfallzweckverband Nordthüringen kurz ZAN, entgeht Anfang Februar der Zahlung von einigen Millionen Euro. Das Landgericht Mühlhausen weist eine Klage der Entsorgungsfrma Remondis ab. Die Firma hatte sich um die Restabfälle in Nordthüringen gekümmert. Um die Bezahlung dafür war aber ein Streit entbrannt.

Jena startet Anfang Februar offiziell in das Jahr der Wissenschaft. Unter dem Motto –Jena leuchtet- wird zur Eröffnung am 2. Februar die gesamte Stadt stimmungsvoll in Szene gesetzt. Jena hatte sich bei der Wahl gegen Potsdam durchgesetzt. Bis zum Dezember darf es den Titel Stadt der Wissenschaft tragen.


März 2008


Orkantief Kirsten zieht Mitte März ohne größere Schäden über Thüringen hinweg. Menschen werden nicht verletzt – zu beklagen sind nur einige entwurzelte Bäume und herabgefallene Ziegel. Auf der A 38 zwischen Werther und Bleicherode wird ein LKW-Anhänger von einer Windböe erfasst und stürzt um. Die Aufräumarbeiten dauern bis in die Nacht.

Am 16. März startet in Heiligenstadt die traditionelle Palmsonntagsprozession. Zehntausende Gläubige bevölkern dazu die Innenstadt. Eigentlich ist die Stadt für einen solchen Menschenauflauf fast zu klein, und trotzdem werden es jedes Jahr mehr Gläubige, die daran teilnehmen. Einige um mitzulaufen, andere, um sich die überlebensgroßen Figuren anzusehen, die auf riesigen Tragegestellen durch die Straßen transportiert werden. Die Figuren zeigen Jesus Christus in den verschiedenen Stationen der biblischen Passion. Beispielsweise beim letzten Abendmahl, auf dem Ölberg oder am Kreuz. Für die Prozession werden sie jedes Jahr von engagierten Heiligenstädtern neu eingekleidet.

Der Streit um die neue Bezeichnung des Flugplatzes Altenburg-Nobitz geht im März in die nächste Runde. Der Flughafen Leipzig-Halle erwirkt eine einstweilige Verfügung, dass der Altenburger Flughafen seinen neuen Namen -Leipzig-Altenburg Airport- ab sofort nicht mehr verwenden darf. Im Mai dann aber kommt die Wende – das Landgericht Köln hebt die einstweilige Verfügung auf.

Mitte März macht das Kabinett im Thüringen den Weg frei für das Verbot von so genannten Flatrate Parties. Dem Entwurf zum Thüringer Gaststättengesetz wird zugestimmt. Im Oktober wird das Gesetz dann endgültig beschlossen. Angebote, bei denen Gaststättenbesucher für einen festen Preis so viel trinken dürfen, wie sie wollen, sind damit verboten.

Oliver Matthias aus Donndorf im Kyffhäuserkreis wird Mitte März Richter am Bundesgerichtshof. Der zuständige Ausschuss beruft ihn nach Karlsruhe. Oliver Matthias war seit 2001 Vorsitzender Richter am Landgericht Meiningen. Die Ernennung zum Bundesrichter übernimmt Bundespräsident Horst Köhler. Oliver Matthias ist damit der dritte Thüringer Richter am Bundesgerichtshof.

Tausende Hähnchen liegen am 6. März auf der A9 bei Schleiz. Ein rumänischer LKW-Fahrer verliert die Kontrolle über seinen Sattelzug. Er kommt ins Schleudern und kippt beim Umfallen acht Tonnen Geflügelfleisch in den Straßengraben und auf die Autobahn. Der 22jährige Fahrer bleibt unverletzt.

13 Geflügel Züchter aus dem Kreis Saalfeld Rudolstadt müssen Anfang März eine Niederlage vorm Verwaltungsgericht Gera hinnehmen. Sie hatten gegen das Veterinäramt geklagt, weil sie im Jahr 2007 1300 Tiere wegen Vogelgrippe-Schutzmaßnahmen töten mussten. Die Züchter sagen, die Aktion sei unnötig gewesen und verlangen Schadensersatz. Die Richter sehen das aber anders

Eine Schmiererei auf der Herrentoilette sorgt Mitte März für große Aufregung an einer Jenaer Berufsschule. Ein Unbekannter kündigt an der Wand ein Attentat für den 17. März an. Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf und sichert die Schule ab. Außerdem werden Psychologen eingesetzt. Glücklicher Weise bleibt es bei der Drohung.

Die Bundesliga-Volleyballerinnen aus Suhl sorgen am 9. März für ein Novum. Mit einem Sieg gegen Hamburg holen sie als erstes Thüringer Team den Deutschen Volleyball-Pokal. Für die Suhler ist es der größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Vor 8tausend Zuschauern gewinnen die Suhlerinnen 3 zu1 und bescheren damit Trainer Han Abbing einen gelungenen Abgang. Der Niederländer verlässt Thüringen nach der Saison.

Autofahrer auf der A 71 zwischen Sömmerda und Meinigen können aufatmen. Mitte März gibt es endlich die Zusagen, dass bis 2009 mindestens eine Raststätte an der Strecke entstehen soll. Für eine geplante Rastanlage bei Geraberg ist das Verfahren zu diesem Zeitpunkt bereits eröffnet.

April 2009


Am 1.4.2008 schickt Landeswelle seine Hörer in den April. Die Meldung, dass die EU das Grillen mit Holzkohle verbieten will, sorgt landesweit für heftige Reaktionen bei den Hörern. Sowohl Thüringens EU-Minister Gerold Wucherpfenning als auch Erfurts Dezernatsleiter Dietrich Hagemann tragen den Scherz mit.

Ministerpräsident Dieter Althaus lädt am 3. April in einer Privataudienz Papst Benedikt den XVI. erneut nach Thüringen ein. Der Papst soll im kommenden Jahr Deutschland besuchen und währenddessen auch ins Eichsfeld kommen. Der Papst steht der Einladung offen gegenüber, eine definitive Zu- oder Absage gibt es aber bis heute nicht.

Anfang April gelingt der Polizei in Nordhausen ein Schlag gegen die Drogenszene. Beamte entdecken eine groß angelegte Hanfaufzucht mitten in einem Wohnhaus in der Gemeinde Sollstedt. Auf drei Etagen werden dort rund 2tausend Pflanzen angebaut. Der Hauseigentümer bestreitet zunächst, etwas damit zu tun zu haben, wenige Tage später gesteht er aber.

Am 8. April legt Thüringens Innenminister Karl Heinz Gasser sein Amt nieder. Mehrfach war er zu diesem Grund gedrängt worden, weil es immer wieder Diskussionen um die Polizeireform Optopol gegeben hatte. Zwar hatte die Reform den Landtag grundsätzlich passiert, die Zahl der Polizeidirektionen und der Abbau von Polizeistellen, bleibt aber weiter umstritten. Über Gassers Nachfolge wird zunächst nur spekuliert.

Mitte April rammt ein Autofahrer in Jena Winzerla völlig betrunken ein Polizeiauto. Der 29Jährige fährt an einer Ampel auf und flüchtet. Die Beamten können ihn schließlich an der Autobahnauffahrt Jena-Göschwitz schnappen. Der Mann wehrt sich und schlägt um sich. Den Führerschein zieht die Polizei trotzdem nicht ein – der 29jährige hat nämlich keinen.

Am 8. April beschäftigt die Kriminalpolizei In Sondershausen ein Fall von gefährlicher Körperverletzung. Ein Hausverwalter findet einen blutüberströmten Mann im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses .Fünf Tatverdächtige wurden vorläufig festgenommen. Sie sollen ihn am Rande einer Geburtstagsfeier verprügelt haben.

Mit dem traditionellen Spargelstechen in Kutzleben wird am 23. April die Spargelsaison in Thüringen eröffnet. Allein bei der Arbeitsagentur in Gotha hatten sich mehrere hundert Menschen gemeldet, um den Spargelbauern bei der Ernte zu helfen. Trotzdem reichen die Helfer nicht aus. Unter anderem deshalb bleibt die Thüringer Spargelernte 2008 leicht unter dem Durchschnitt.

Auch der Thüringer Verfassungsgerichtshof kippt am 11. April die Fünf-Prozent-Hürde bei Kommunalwahlen. In der Begründung heißt es, die Sperrklausel verstoße gegen den Grundsatz der Wahlgleichheit. Kleine Parteien seien dadurch benachteiligt. Das Bundesverfassungsgericht hatte ein entsprechendes Urteil bereits im Februar gefällt.

Rund 15 Monate nach dem Diebstahl von 3,6 Millionen Euro wird der flüchtige Millionen Räuber Sven Kittelmann aus Neuhaus am Rennweg gefasst. Zivilfahnder der Polizei nehmen den 32 Jährigen Ende April bei einer Routinekontrolle in einem Zug in Oberfranken fest. Kittelmann wird zu sieben Jahren Haft verurteilt, das Geld allerdings bleibt verschwunden.

Bei den Thüringer Brief- und Paketverteilzentren der Post wird am 15. April die komplette Abendschicht bestreikt. In Erfurt, Nohra, Gera und Suhl legen rund 350 Beschäftigte ihre Arbeit nieder. Rund 400.000 Briefe und 20.000 Paketsendungen bleiben liegen. Ver.di fordert für die Postangestellten unter anderem einen Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen und mehr Lohn.

In Gotha startet am 13. April der erste Deutsche Polizei Indoor/Outdoor Benefizlauf. Mit der Aktion unterstützt die Gothaer Polizei das Kinderhospiz Mitteldeutschland. Insgesamt 76 Teams aus Politik, Wirtschaft und Fernsehen gehen mit 300 Läufern quer durch die Polizeidirektion an den Start. Mehrere zehntausend Euro werden für das Hospiz gesammelt.

Das Landgericht Meiningen weist Anfang April eine Sammelklage von Erdgaskunden aus Südthüringen ab. Mehrere Privatpersonen und Bürgerbündnisse hatten gegen die Gas-Preiserhöhungen aus den Jahren 2005 und 2006 geklagt. Nach Meinung des Gerichts war die Preissteigerungen aber gerechtfertigt. Mit dem Urteil geht ein fast zwei Jahre dauernder Rechtsstreit zu Ende.

Im Ilmkreis rast Ende April eine Regionalbahn in eine Rinderherde. Die Tiere laufen in Arnstadt Siegelbach im Gleis und kommen dem Zug entgegen. Der Lokführer kann nicht mehr bremsen. 11 Rinder und zwei Jungtiere werden getötet. Die rund 30 Zug-Passagiere kommen mit dem Schrecken davon.

Am 23. April startet Ministerpräsdent Dieter Althaus das große Stühlerücken im Kabinett. Zwei Wochen nach dem Rücktritt von Innenminister Karl Heinz Gasser stellt er seine Mannschaft komplett neu auf. Justizminister Harald Schliemann, Kultusminister Jens Goebel und Verkehrsminister Andreas Trautvetter sitzen ab sofort nicht mehr im Kabinett. Neuer Innenminister ist der Präsident des Landesrechnungshofes, Manfred Scherer. Die Spitze des Justizministeriums übernimmt die CDU-Landtagsabgeordnete Marion Walsmann. Der Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Weimar, Peter Krause wird neuer Kultusminister. Nachfolger von Verkehrsminsiter Trautvetter ist Medienminsiter Gerold Wucherpfennig. Seinen Posten in der Staatskanzlei übernimmt Gesundheitsminister Klaus Zeh. Die Besetzung von Peter Krause als Kultusminister sorgt allerdings für Zündstoff. Krause hatte mehrere Monate als Redakteur für die rechtsextreme Wochenzeitung -Junge Freiheit gearbeitet, zahlreiche Abgeordnete kritisieren die Besetzung aufs Schärfste. Schließlich lenkt Althaus ein. Bernwart Müller wird neuer Kultusminister.

nnz/kn-Rückspiegel 2008 eine Kooperation der LandesWelle und der nnz.
Autor: nnz/kn

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr