eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 07:07 Uhr
24.01.2010

Was haben Senioren mit Hardrock zu Tun?

In Punkto Lebensfreude und Enthusiasmus ist der Seniorenchor Young@Heart kaum zu überbieten. Doch dieser Chor hat sich Klassikern der Rockgeschichte und weniger volkstümlichen Weisen verschrieben. Auf einen ungewöhnlichen Film weist Fred Böhme hin...

Stephen Walkers hinreißender Dokumentarfilm „Young@Heart“(GB 07), den das StuKi 76 im Panorama Museum Bad Frankenhausen am 29. Januar, 20:00 Uhr aufführt, zeigt die lebensfrohen Senioren auf der Bühne bei Proben, bei Konzerten und interviewt seine Mitglieder.

Jung im Herzen sind die Mitglieder dieses außergewöhnlichen Chores wirklich geblieben: Zwar ist das jüngste Mitglied des Chores 73 Jahre alt, aber in Punkto Lebensfreude und Enthusiasmus nehmen es die sangesfreudigen Senioren spielend mit jedem auf. Einige von ihnen – darunter Weltkriegsveteranen, eine ehemalige Stripperin und mehrfache Großeltern - haben in ihrem langen Leben bereits professionelle Erfahrung im Musikgeschäft gesammelt, andere haben erst mit 80 Jahren zur Musik gefunden und stehen für den Chor aus Northampton, Massachusetts, erstmals auf einer Bühne.

Von der ursprünglichen Besetzung des Chores, der 1982 von Bob Cilman gegründet wurde, lebt niemand mehr: Chorleiter Cilman blickt inzwischen auf mehr als 70 Beerdigungen zurück. Und dennoch lassen sich die Alten von nichts und niemand unterkriegen, weder von Krankheit, noch Tod und natürlich schon gar nicht vom Alter. Ein hinreißend-charmantes Porträt, das mit viel Humor und Lebensweisheit die Proben und Konzerte des Chores begleitet, aber auch persönliche Einblicke in die Leben und Schicksale seiner Mitglieder gibt.

Empfehlenswert ist der Trailer zum Film: http://www.youtube.com/watch?v=lLoWEfMxHw8

Tipp: Der Shuttleservice! Abfahrt ab Kyffhäuser-Info 19:20 Uhr, ab REHA-Klinik 19:30 Uhr. Interessenten melden bitte ihren Bedarf unter der 0800-3023666 an bzw. REHA-Patienten tragen sich bitte in die Liste im Patientenordner ein.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr