eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 14:25 Uhr
10.02.2010

Beobachtungsposten für Enten?

In der Redaktion von kn trafen Meldungen ein, dass in der Wipper bei Sondershausen ein Beobachtungsposten für Enten oder Entenfütterer eingerichtet wurde. In der Redaktion ließ man alles stehen und liegen und begab sich an die Recherche...

Und tatsächlich, in der Höhe der Gänsespitze befand sich in der Wipper ein Beobachtungspoesten. Die Gänsespitze ist dort, wo auch in der Nähe der Wipperbrücke das Kaufland ist. Allerdings hatte kn Pech, der Beobachtungsposten war nicht besetzt.

Beobachtungsposten für Enten? (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Beobachtungsposten für Enten? (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Erste Gerüchte, die kn erreichten, sprachen davon, dass der Posten zur Beobachtung der Enten, speziell allerdings der Entenfütterer diene. Bei kn kommen allerdings in dieser Hinsicht Zweifel auf.

Beobachtungsposten für Enten? (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Beobachtungsposten für Enten? (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Erstens wird sich wohl kein Mitarbeiter bei der Stadtverwaltung finden, der sich solche nassen und kalten Füße holen würde. Auch steht der Beobachtungsposten in der falschen Richtung. Wenn man die Entenfütterer fotografieren und ordnungsrechtlich zur Verantwortung ziehen wöllte, müsste man ja die Wipperbrücke in der Beobachtung haben. Außerdem füttern die meisten Leute ja an der Brücke am Wippertor.

Oder sind es gar Naturschützer? Zur gleichen Zeit im Vorjahr hatte man ja hier im vorigen Jahr elektrich gefischt (kn berichtete), um Fische zu zählen. Vielleicht wollte man es dieses jahr mal visuell probieren.

Beobachtungsposten für Enten? (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Beobachtungsposten für Enten? (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Oder ist das gar ein Beobachtungspunkt der Angler? Vielleicht wollen die nur ermitteln, wer hier Fische aus der Wipper holt? Denn auf einem der Steine hockte ein Vogel, der einem Kormoran sehr ähnlich sah. Die Kormorane sind zwar die Vögel des Jahres, aber unter Anglern als üble Fischräuber verpönt.

Oder ist es gar ein Fall für die Polizei? Vielleicht wurde dieser Gartenstuhl gar entwendet? Wer erkennt das gute Stück und will es wieder haben. Waren hier Randalierer am Werke? Oder ist der Fall gar ein Problem des Umweltamtes? Vielleicht ist es nur ein Fall von illegaler Müllentsorgung?

So viele Fragen und keine Antworten, weil der Beobachtungspunkt nicht besetzt war. Wer kann Angaben machen. Hinweis bitte nur per E-Mail an die Redaktion. Jeder Hinweis wird vertraulich behandelt.

PS
Die weißen Flecken auf dem Foto sind weder Dreck auf der Linse, oder gar Ihrem Bildschirm, sondern allein der Tatsache gestundet, dass es zu diesem Zeitpunkt heftig schneite.
Beobachtungsposten für Enten? (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Beobachtungsposten für Enten? (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Beobachtungsposten für Enten? (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr