eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 15:04 Uhr
10.02.2010

Honorarordnung wird überprüft

Der Petitionsausschuss des Bundestages hat sich heute mit einer Öffentlichen Petition aus Thüringen mit mehr als 14.000 Unterstützern beschäftigt. Auch eine Petition aus Sondershausen zu diesem Thema gibt es, so Bundestagsmitglied Kersten Steinke (Die Linke) gegenüber kn...


Zusammen mit einer ähnlichen Petition aus Sondershausen war die Überarbeitung der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) gefordert worden. Die Honorare befanden sich unverändert auf dem Stand von 1996. "Besonders kleinere Ingenieurbüros gerieten dadurch immer tiefer in finanzielle Schwierigkeiten", so Kersten Steinke, Abgeordnete der Fraktion DIE LINKE.

2009 wurde die HOAI endlich überarbeitet. "Allerdings wurden dabei nicht alle Probleme gelöst", so Steinke. Verbindliche Honorarsätze wurden im Wesentlichen auf Planungsleistungen beschränkt. Außerdem war sich die Bundesregierung selbst nicht sicher, ob die Anhebung der Honorarsätze ausreichend ist. Deshalb hat sie eine Überprüfung der Honorarstruktur für dieses Jahr angekündigt. Die an sie überwiesene Petition soll ihr dabei als Anregung dienen.

DIE LINKE spricht sich dafür aus, die Honorare an dem allgemeinen Preisindex zu orientieren und regelmäßig zu erhöhen. "Die nächste Anpassung darf nicht wieder erst in 13 Jahren erfolgen."
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr