eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 20:15 Uhr
27.04.2010

Spende von Kreishandwerkerschaft

Auch die Kreishandwerkerschaft (Bauinnung) beteiligt sich an der Spende für das "Pädagogengemälde" des Paul Stade, kn berichtete erst jüngst von der Ausstellungseröffnung...

Bei der Berichterstattung hatte kn ja auch vermeldet, dass noch nicht der ganze Betrag an Kosten für die Restaurierung des Gemäldes gedeckt ist. Da kam die heutige Spende der Bauinnung der Kreishandwerkerschaft gerade recht.

Spende Kreishandwerkerschaft (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Spende Kreishandwerkerschaft (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Kyffhäuser-Unstrut-Hainich, er ist gleichzeitig auch Geschäftsführer der Bauinnung, Rüdiger Bornemann, hatte eine schwerwiegenden Scheck in das Schlossmuseum mitgebracht. Begleitet wurde er von seinem Stellvertreter der Bauinnung Rudolf Rückebeil und dem Obermeister Bau Wilfried Pätzold. Der Ausbildungsmeister Horst Haferung wollte nicht mit ins Bild. Er machte der kn Konkurrenz und schoss eigene Fotos.

Den Spendenscheck über 500 Euro nahm stellvertretend Ekkehard Timaeus für den Förderverein der Grundschule Käthe-Kollwitz entgegen. Anschließend erläuterte Ekkehard Timaeus den Gäste Details und Besonderheiten rund um das "Pädagogengemälde". Timaeus selbst hatte ja sehr intensiv an der ganze Organisation rings um das Gemälde mitgearbeitet.

Der "Cheforganisator" der Restauration, Mario Wilke, (auch wenn er es nicht gern hört) selbst konnte den heutigen Termin aus beruflichen Gründen nicht wahrnehmen. Um so überraschter wird er sein, wenn er heute gleich zwei Spendensummen erhält. Der Familienrat der Familie Timaeus hatte entschieden einen Betrag von 100 Euro als Spende gleich noch mit dazu zu legen.

Eine Bitte erfüllt kn aber auch noch für den Förderverein der Käthe-Kollwitz-Schule. Man hatte zwar am Samstag bei der Ausstellungseröffnung des Paul Stade Gemäldes nochmals einen Spendenaufruf gestartet aber nicht das Spendenkonto genannt. Hier die Kontonummer:

Konto Förderverein GS Käthe Kollwitz
Konto: 31000248050 BLZ: 820 550 00
bei der Kyffhäusersparkasse
Verwendung: Spende Pädagogen Gemälde

Und nicht vergessen: Treff für Neugierige am Mittwoch, den 28.04. um 18:00 Uhr mit den Restauratoren des Gemäldes und die Filmpräsentation. Wo? Im Rosa Salon von Schloss Sondershausen.

Mehr Hintergründe zum Pädagogen-Gemälde von Paul stade gibt es in diesem redemanuskript, dass uns Mario Wilke freundlicherweiser zur Verfügung stellte:
Spende Kreishandwerkerschaft (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Spende Kreishandwerkerschaft (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Spende Kreishandwerkerschaft (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Spende Kreishandwerkerschaft (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr