eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 19:41 Uhr
06.07.2010

Café Schwarzburg - das besondere Seniorenprojekt

Die Frage wie es mit dem Cafe Schwarzburg (Cafe Pille) weiter geht, beschäftigt nicht nur die Stadtverwaltung, sondern auch viele Sondershäuser Bürger. Zum aktuellen Stand und zum Termin der nächsten Informationsveranstaltung hier die Pressemeldung der Stadt Sondershausen...

Seit die städtische Projektidee im Landeswettbewerb "Genial Zentral - Aktive Innenstadt" Anfang 2009 mit einem Preis prämiert wurde, wird weiter an den Möglichkeiten einer Projektumsetzung, insbesondere zur Akquisition von Fördermitteln gearbeitet. Die Stadtverwaltung Sondershausen hat eine Möglichkeit gefunden, die Planung für eine Realisierung zu befördern und gleichzeitig den Planungsansatz auch auf den Trinitatisplatz auszuweiten.

Erste Veranstaltungen zur Findung von Interessenten aus der Stadt und dem Umland, fanden dazu in der Cafeteria der Landesmusikakademie und dem Carl-Corbach-Club bereits statt. Eine Kerngruppe von Interessenten hat das Haus am 22.6.10 besichtigt (Bericht von kn).

Pia Wehner vom Senior- Projekt-Schulzenhof sagt zu ihrem Projekt:
"Unser Alter ist ein ganzer Lebensabschnitt von 20-30 Jahren geworden, der nicht nur gelebt, sondern auch gestaltet werden kann…Wir beginnen in der Regel zu spät, unser Alter so frei zu organisieren, wie wir das nach dem Auszug der Kinder tatsächlich sind und zögern, dabei neue individuelle Entwicklungen zuzulassen.

… Wie kann man sein Alt-werden positiv beeinflussen ? Ist dafür viel Geld nötig …? Sind wir andere Alte als die des 20.Jahrhunderts … ? Denken wir über das Altern als die verbleibende Restzeit, oder an die individuelle Vervollkommnung … ?
Die Kenntnis der demographischen Entwicklung und der daraus abzuleitenden sozialen Folgen, führte zur Ausarbeitung der von uns vorgeschlagenen "Seniorenprojekte". Das Ziel ist die Etablierung von gemeinnützigen Gemeinschaften, um die sozialen Folgen von kollektiver Hochaltrigkeit, Abwanderung, Langzeitarbeitslosigkeit und des demographischen Wandels bewältigen zu können."

So könnte auch auf dem Areal des "Café Schwarzburg" und am Trinitatisplatz eine selbstbestimmte soziale Großfamilie unterschiedlicher Jahrgänge Alter entstehen, in denen man nicht nur in hoher Qualität gemeinschaftlich, mit Wahlverwandten wenn möglich, leben kann, sondern im jüngeren Alter auch noch tätig ist. Dabei ist nicht an Tätigkeiten der bisherigen Biographie, sondern an ganz neue, kreative, soziale, gedacht… Das stärkt das Selbstwertgefühl, befördert die Anerkennung , das Gefühl gebraucht zu werden, stabilisiert nicht nur mental, sondern auch gesundheitlich… Ein Teil der damit verbundenen Einnahmen würden Gemeinschaftseinkünfte, aus denen im hohen Alter Anteile der Pflegeaufwendungen bestritten werden könnten.

Die Gemeinschaft leistete auf diese Weise einen Eigenbeitrag zur Pflege und könnte so mithelfen, den Generationenvertrag auch in den Zeiten aufrecht erhalten zu können, in denen die arbeitende Generation 30% geringer, die zu alimentierende Bevölkerungsgruppe jedoch um 30% zahlreicher sein wird als heute…"

Die Gemeinschaft gründet sich parallel zur Gebäudeplanung, wird gefördert, gestärkt und betreut vom Verein Senior-Projekt-Schulzenhof. Sie wird auch nach Beginn der Funktionsfähigkeit weiter begleitet, und es werden mit sozialpsychologischen Methoden von Krisenprävention und Krisenintervention, Hilfen für ihre Stabilität angeboten.

Senior-Projekt- Schulzenhof hat diese Konzeption im Thüringischen Sozialministerium und im Bauministerium mit positiver Resonanz vorgetragen. Mit dem Jugendsozialwerk Nordhausen e.V. wurde ein regionaler Träger gefunden der ein derartiges Projekt in Patenschaft betreuen will.

Deshalb laden die Stadtverwaltung Sondershausen, das Jugendsozialwerk Nordhausen e.V und Senior -Projekt-Schulzenhof gemeinsam, interessierte Bürger aus Sondershausen und dem Umland, zu einer weiteren Informationsveranstaltung am 22.7. um 14 Uhr in den Carl-Corbach-Club, Göldnerstraße 6 ein.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr