eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:15 Uhr
19.11.2010

Beliebter

Die Thüringer Hotels und Pensionen mit neun und mehr Betten sowie die Campingplätze (ohne Dauercamping) haben im September 2010 mehr Gäste und Übernachtungen gemeldet als im Vorjahresmonat. Hier die Übersicht...

Grafik (Foto: TLS) Grafik (Foto: TLS)

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik stieg die Zahl der Gäste um 6,0 Prozent auf rund 357.000. Zugleich gab es mit 908.000 Übernachtungen 2,6 Prozent mehr Übernachtungen als im September 2009. Mit 6,4 Prozent nahm die Zahl der ausländischen Gäste etwas stärker zu als die der Gäste aus dem Inland (+ 5,9 Prozent). Aus dem Ausland reisten rund 27.000 Besucher an. Sie verweilten mit durchschnittlich 2,1 Tagen jedoch kürzer in Thüringen als die deutschen Gäste mit 2,6 Tagen.

Das prozentual größte Wachstum war im Thüringer Vogtland und im Reisegebiet Übriges Thüringen mit 12,2 beziehungsweise 8,1 Prozent mehr Gästen zu beobachten. Die höchsten absoluten Zuwächse verzeichnete hingegen das Reisegebiet der Städte (Eisenach, Erfurt, Jena und Weimar). Hier konnten 6 498 Gäste mehr begrüßt werden als noch im September 2009 (+ 5,9 Prozent). Die Zahl der Übernachtungen stieg um 9 094 auf 205.000 (+ 4,6 Prozent).

Mit 136.000 Gästen war der Thüringer Wald die beliebteste Reiseregion im Freistaat. Dort reisten 4,6 Prozent mehr Gäste an als vor einem Jahr, die Zahl der Übernachtungen erhöhte sich jedoch nur leicht auf 405 Tausend (+ 0,3 Prozent). Von Januar bis September 2010 wurden in Thüringen bei etwa 2,7 Millionen Gästen insgesamt 7,3 Millionen Übernachtungen registriert. Dies war ein Anstieg der Gästezahlen um 1,9 Prozent. Die Zahl der Übernachtungen ging allerdings, auf Grund einer im Vergleich zum Vorjahreszeitraum etwas kürzeren Aufenthaltsdauer der Gäste, um 0,3 Prozent zurück.

Im Südharz war im September die Zahl der Gästeankünfte noch um 260 gegenüber dem September 2009 gestiegen, rückläufig (-972) war jedoch die Zahl der Übernachtungen.

Zum Reisegebiet Übriges Thüringen gehören die Landkreise Eichsfeld, Kyffhäuserkreis, Saale-Holzland-Kreis, Sömmerda, Unstrut-Hainich-Kreis und Weimarer Land sowie der überwiegende Teil des Altenburger Landes
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr