eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 15:14 Uhr
19.11.2010

Gesundheitstag durchgeführt

Im Wohnstift Kloster Donndorf hatte jüngst eine Krankenkasse einen Gesundheitstag durchgeführt, untersucht wurden aber nicht die Bewohner, sondern die Mitarbeiter, so die BARMER GEK in einem Bericht an kn...

Individuelle Betreuung für jeden Einzelnen - das wird den Bewohnern in der diakonischen Einrichtung "Wohnstift Kloster Donndorf" 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche vom Team um Einrichtungsleiterin Kati Krebs geboten. Doch wer kümmert sich um die Gesundheit der Angestellten? Basierend auf diesem Gedanken hat die Altenhilfe Sophienhaus gGmbH zusammen mit der BARMER GEK in Artern erstmals für ihre Mitarbeiter einen ganzen Gesundheitstag organisiert. Die Vorbereitung des Tages begann bereits im Juli mit einer Mitarbeiterbefragung, wo jeder einzelne im Team seine gewünschten Gesundheitsthemen angeben konnte.

Die Auswertung hat ergeben, dass man sich besonders einen Hör - und Sehtest, einen Stoffwechseltest sowie eine mobile Massage wünschte. Im November war es nun soweit. In Kooperation mit den Partnern Hör-Riese, Augen-Optik Mohr, der Physiotherapie Seyffert sowie einem überregionalen Partner aus Mühlhausen konnte jeder etwas für seine Gesundheit tun. So war es z.B. bei der mobilen Massage möglich, für ein paar Minuten den anstrengenden Arbeitsalltag hinter sich zu lassen. Oder man konnte seinen eigenen Stoffwechsel untersuchen und sich daraufhin beraten lassen. Rund 20 Kolleginnen nahmen die Angebote in Anspruch.

Gesundheitstag im Wohnstift (Foto: Barmer GEK) Gesundheitstag im Wohnstift (Foto: Barmer GEK)

Ein ganz besonderer Dank geht in diesem Zusammenhang an Frau Meinert, die zusammen mit einer Kollegin ein großes und vor allen Dingen gesundes Buffet für alle auf die Beine gestellt hat. Vom Obstsalat über einen Knoblauchdip bis hin zu einer Tomaten-Karotten-Creme wurde eine Vielzahl gesunder Köstlichkeiten angeboten. Hier traf man sich, um den Gesundheitstag in kollegialer Runde ausklingen zu lassen.

Dass die Altenhilfe Sophienhaus gGmbH als Träger besonders auf die Gesundheit der Belegschaft achtet, zeigt sich daran, dass es im Kollegium sowohl einen Gesundheitszirkel als auch ein Mitarbeiterbonusprogramm gibt. Bei dem Bonusprogramm erhält man für Aktivitäten der Gesunderhaltung Bonuspunkte, die jeder dann in eine finanzielle Unterstützung z.B. für Kulturbesuche einlösen kann. Auch daran ist das Interesse aller sehr groß.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr