eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 15:24 Uhr
19.11.2010

Zur Aufstockung der Städtebauförderung

Thüringens Bauminister Christian Carius weilte erst gestern im Kyffhäuserkreis, da ging es auch schon ums Thema Stadtentwicklung. Heute legte er in Erfurt nach und sagte, Stadtentwicklung sichert Zukunft unserer Städte, so Minister Carius und fordert Aufstockung der Städtebauförderung...

„Die Zukunft unserer Städte erfordert eine vorausschauende Planung der Stadtentwicklung, die auch mit den nötigen finanziellen Mitteln ausgestattet ist“, forderte heute (Freitag, 19. November) der Minister für Bau, Landesentwicklung und Verkehr, Christian Carius. Mit der Erhöhung des Haushaltsansatzes 2011 für die Städtebauförderung von 305 auf 455 Millionen Euro durch den Haushaltsausschuss des Bundestages wurden die hier geplanten Einsparungen weitgehend zurückgenommen. „Damit war unser Einsatz zur Sicherung der Stadtentwicklung erfolgreich. Mittelfristig muss unser Ziel jedoch sein, die Städtebauförderung mindestens auf einem Niveau wie 2010 fortsetzen zu können“, sagte Minister Carius anlässlich der Bundestagung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU und CSU Deutschlands in Weimar.

Carius im Bürgerzentrum (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Carius im Bürgerzentrum (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Gestern im Gespräch zum Thema Stadtentwicklung Bürgermeister Joachim Kreyer, Minister Carius, Landrat Peter Hengstermann und Landtagmitglied Manfred Scherer (alle CDU) in der Cruciskirche Sondershausen (v.l.n.r)

„Der demografische Wandel erfordert den Rückbau von Wohnungen. Dieser muss aber ergänzt werden durch die Aufwertung des Wohnumfeldes, die Aufwertung von Innenstädten und Stadtvierteln. Dabei gilt es den demografischen Wandel mit dem Klimawandel zu verbinden“, forderte Carius. „Der Umbau zu einer altersgerechten Wohnung kann auch genutzt werden, die Energieeffizienz zu erhöhen. Der Abriss von Wohneinheiten bietet die Chance, durch Grünanlagen Flächen zu entsiegeln und das Stadtklima zu verbessern. Die Nutzung vorhandener Brachflächen und leerstehender Gebäude senkt den Flächenverbrauch und nutzt der Erhaltung der vorhandenen Infrastruktur“, erläuterte Carius.

„Hierzu bedarf es der Fortsetzung der Altschuldenhilfe für die Wohnungsunternehmen, der Unterstützung der Stadtentwicklung durch Städtebaufördermittel und der Fortsetzung der Wohnraumförderung, um die notwendigen Investitionen für den Klimaschutz und den demografischen Wandel anzustoßen“, erklärte Minister Carius.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr