eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 13:03 Uhr
08.03.2011

Gleichstellungspolitik ist Gesellschaftspolitik

100 Jahre Internationaler Frauentag auch in Sondershausen. Dazu erreichte kn von der SPD Kyffhäuserkreis folgende Stellungnahme...

Der Internationale Frauentag hat eine lange Tradition. Er geht auf die Arbeiterinnenbewegung von Mitte des 19. Bis zum 20. Jahrhundert zurück und jährt sich in diesem Jahr zum 100sten Male.

Der erste Internationale Frauentag fand am 19. März 1911 in Dänemark, Österreich, der Schweiz, in den USA und auch in Deutschland statt, nachdem er im Jahr zuvor von der II. Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz auf Initiative von Clara Zetkin, einer deutschen Sozialistin, beschlossen wurde. Die politische Forderung war damals das aktive und passive Wahlrecht für Frauen. Mehr als eine Millionen Frauen gingen für dieses Recht auf die Straße.

Am 8. März 1917 demonstrierten Frauen anlässlich des Internationalen Frauentages in St. Petersburg. In Textilfabriken traten Arbeiterinnen in den Streik und forderten andere Betriebe auf, sich anzuschließen, so dass schließlich 90 000 Menschen streikten. Am 12.03.19171 mündete diese Unzufriedenheit in einen Aufstand - die Februarrevolution - in Folge derer der Zar abdankte und eine provisorische bürgerliche Regierung die Staatsführung übernahm.

1921 wurde auf der II. Internationalen Konferenz kommunistischer Frauen in Moskau der 8. März zu Ehren der Rolle der Frauen in der russischen Februarrevolution von 1917 als internationaler Gedenktag eingeführt.

Nun 100 Jahre nach dem 1. Internationalen Frauentag sind schon viele Ziele erreicht wurden. So konnten 1919 die Frauen in Deutschland zum ersten Mal von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen. Aber wichtige Dinge liegen noch im Argen.

Frauen werden in Deutschland nach wie vor deutlich schlechter bezahlt als Männer. Laut einer aktuellen EU-Statistik liegt das Lohngefälle bei rund 23 Prozent. Damit rangiert Deutschland weit über dem europäischen Durchschnitt, welcher bei 17,4 Prozent liegt.

Kein Grund also den Kampf um Gleichberechtigung aufzugeben. In der SPD sind die Frauen in der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) vereint. Sie setzen sich auf allen Ebenen für die Gleichstellung von Mann und Frau ein. So gehören Ziele wie "Gleiche Bezahlung für gleichwertige Arbeit" und "Gleiche Chancen beim beruflichen Aufstieg" zu ihren Forderungen.

In Namen der Kyffhäuser-SPD und der ASF-Frauen gratuliert die SPD-Kreisvorsitzende Cornelia Kraffzick allen Frauen zum Internationalen Frauentag.
SPD Kyffhäuserkreis
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr