eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 13:24 Uhr
29.03.2011

Gute Basis für wachsende Aufgaben

Am Monatsende führte der VdK seine Kreiskonferenz 2011 des VdK-Kreisverbandes Nordthüringen durch. Von der Konferenz erhielt nnz/kn folgenden Bericht...

Alljährlich findet mindestens eine Kreiskonferenz des Sozialverbandes VdK statt. Sie ist das höchste Organ des Kreisverbandes zwischen den alle vier Jahre stattfindenden Kreisverbandstagen. Sie entlastet den Kreisvorstand für seine Arbeit im Berichtszeitraum und gibt die Richtung für die weitere Arbeit an. Die Kreiskonferenz setzt sich aus dem Kreisvorstand und jeweils zwei Delegierten der Ortsverbände zusammen. Letzteres sichert, dass auch Erfahrungen aus der Arbeit vor Ort einfließen.

So konnte die Kreiskonferenz des VdK-Kreisverbandes Nordthüringen auch am 28. März 2011 wieder dem Kreisvorstand Entlastung für seine erfolgreiche Arbeit erteilen nachdem die erforderlichen Berichte des Kreisvorsitzenden, Kassenführers und der Revision vor lagen.

Gute Basis für wachsende Aufgaben (Foto: Bernadette Buchardt) Gute Basis für wachsende Aufgaben (Foto: Bernadette Buchardt)

Die diesjährige Kreiskonferenz stand noch ganz unter dem Eindruck des erst kurz zuvor begangenen Jubiläums "20 Jahre VdK in Nordthüringen". Darüber hinaus konnten auch einige Ortsverbände, vor allem im Nordhäuser Raum, bereits ihren 20. Geburtstag begehen. Weitere Jubiläen folgen nunmehr im Kyffhäuserkreis. Auf der Grundlage des Maßnahmeplanes des Kreisverbandes konnte sich der Kreisverband mit seinen 13 Ortsverbänden stabilisieren, die Zahl der Mitglieder und Ausstrahlung des Kreisverbandes wuchsen weiter.

Besonders mit seinem Engagement auf dem Gebiet der Barrierefreiheit hat der Kreisverband sich einen guten Namen gemacht. Dazu gehören seit Jahren die von der Aktion Mensch unterstützen Aktionstage im Mai mit vielfältigen Initiativen. So bemühte man sich im letzten Jahr besonders um die Einflussnahme auf die Novellierung des Thüringer Behindertengesetzes, die durch den Landtag ansteht. Auch in diesem Jahr haben bereits acht Ortsverbände wieder ihre Teilnahme an den Aktionstagen angesagt.

Gute Basis für wachsende Aufgaben (Foto: Bernadette Buchardt) Gute Basis für wachsende Aufgaben (Foto: Bernadette Buchardt)

Höhepunkte im vergangenen Jahr waren u. a. das Juniorentreffen und Frauenforum in Zusammenarbeit mit dem Bezirksverband. Das Juniorentreffen soll im zweijährigen Rhythmus fortgeführt werden, während für Mai bereits das nächste Frauenforum angesagt ist. Bewährt haben sich auch die dezentralen Ehrenamtsschulungen als Grundlage für die Teilnahme an der Ehrenamtsakademie des Landesverbandes im VdK-Heim Nidda-Bad Salzhausen. Auch in diesem Jahr gibt es für beides bereits eine Reihe Teilnahmemeldungen.

Am 26. und 27. August findet in Neu-Isenburg der 20. Landesverbandstag Hessen-Thüringen statt. Aus unserem Kreisverband werden dort Bernd Reiber (Artern), Dietmar Buchardt (Bleicherode), Ingrid Müller (Ilfeld) und Ina Römer (Artern) dabei sein. Als Reserve-Kandidaten bestätigte die Konferenz Heidrun Tschee (Bleicherode) und Rüdiger Herdin (Roßleben).
Der von der Konferenz beschlossene Jahresmaßnahmeplan (dessen erstes Viertel ja bereits realisiert ist) spricht für eine interessante Verbandsarbeit auch im Jahr 2011. Im Jahr 2012 wird es dann ja bereits wieder den nächsten Kreisverbandstag geben.
Text und Fotos: Bernadette Buchardt
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr