eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 17:36 Uhr
19.05.2011

Sieben auf einen Tanz-Streich

Wenn das kein Grund ist, sich „Erlebnisse getanzter Art“ im Theater unterm Dach in Nordhausen anzuschauen: An nur einem Abend erleben die Besucher sieben getanzte Uraufführungen. Eine mitreißender als die andere. Gefühlvolle Tänze erwartet Ballettfreund bei einem Kammertanzabend wie diesem, und die Proben zeigten es bereits: er wird nicht enttäuscht...


Und es gibt bei diesem Kammertanzabend noch etwas ganz Besonderes. Denn bis auf die Choreographie der Ballettdirektorin Jutta Ebnother, sind alle anderen von den Tänzerinnen und Tänzern der Kompanie selbst erdacht. Choreographiert für die Kollegin oder den Kollegen, die Freundin oder den Freund. Alles zusammen ergibt einen Ballettabend mit Stücken, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

„Cavorts with Carmen“ von Beth Keasey zeigt sich unbeobachtet fühlende, flirtende Ladies, die ihre ganz eigenen Bewegungen zur Musik von Carmen finden – eine heitere, neue Sicht auf den Klassiker.

Sieben auf einen Streich (Foto: Matthias Bormann) Sieben auf einen Streich (Foto: Matthias Bormann)

„Hormigue“ von Irene López Ros geht tanzend der Frage nach, wie es ist, mit dem perfekten Partner am perfekten Ort zu sein, bis dann alles plötzlich zu perfekt erscheint.

„Down“ ist eine Choreographie des Brasilianers Jonathan dos Santos, in der er vom Schmerz der Trauer, Enttäuschung und des Liebeskummers erzählt. Das ganze Gegenteil sieht man dann in „Lado Bom“, wo Jonathan dos Santos alle einlädt, auf die guten Seiten des Lebens zu schauen, zu lächeln, zu tanzen und zu singen.

Sieben auf einen Streich (Foto: Matthias Bormann) Sieben auf einen Streich (Foto: Matthias Bormann)

Der Abend gipfelt in einem ganz besonderen Tanz, den Ballettfreunde sicher nicht im Theater unterm Dach vermuten: echte ungarische Folklore, die vom ungarischen Tänzer András Virág choreographiert wurde. Hier können die Besucher die Ballettkompanie sogar singend erleben!

Noch gibt es einige Karten für die Premiere am Sonntag, 22. Mai, um 19.30 Uhr. Die nächste Vorstellung ist am 25. Mai 2011 um 19.30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf an der Theaterkasse, Tel. 0 36 31/98 34 52, und an allen anderen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Auf nnz-tv gibt es dazu auch ein Video
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr