eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 17:39 Uhr
31.05.2011

Hilfe aus der Staatskanzlei

Das Theater Nordhausen bereitet sich derzeit als Gastgeber auf ein internationales Tanzfestival vor. Die Ballettkompanie des Theaters erwartet Tänzer der Spitzenklasse aus der ganzen Welt. Und da will die Thüringer Staatskanzlei durchaus finanziell mittanzen...


Am 11. Juni 2011 findet um 19.30 Uhr die große Gala TanzArt ostwest im Theater statt. Bereits am Freitag, 10. Juni, zeigt die Ballettkompanie des Theaters Nordhausen ihren aktuellen Kammertanzabend „Erlebnisse getanzter Art“ im Rahmen des Festivals.

Unterstützung für Festival (Foto: I. Kühn) Unterstützung für Festival (Foto: I. Kühn)
Von links: Lars Tietje, Jutta Ebnother, Inge Klaan und Klaus Zeh bei der Übergabe der Lottomittel im Theater.

Aus Ost und West, aus Europa und Übersee werden Gäste für das Programm der Gala TanzArt ostwest erwartet. Zum dritten Mal beteiligt sich die Kompanie von Jutta Ebnother an diesem internationalen Tanzfestival auch als Gastgeber. Die Ballettdirektorin und Lars Tietje, Intendant und Vorstandsmitglied des Fördervereins Theater Nordhausen, freuen sich besonders, dass auch in diesem Jahr das Land Thüringen dieses einzigartige Festival unterstützt.

Inge Klaan (CDU) als Vertreterin der Stadt Nordhausen konnte heute die Lottomittel in Höhe von 2500 Euro, die von der Thüringer Staatskanzlei dem Förderverein des Theaters für das Festival zur Verfügung gestellt wurden, mit großer Freude überreichen. Der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Klaus Zeh hatte sich dafür eingesetzt, dass die Lottomittel nach Nordhausen fließen konnten. Er würdigte das Engagement des Theaters auch in seiner Außenwirkung.

Ballettdirektorin Jutta Ebnother berichtete über den jüngsten Auftritt der Ballettkompanie in Stuttgart bei einer Benefizgala zugunsten der Alzheimerforschung, bei der das Nordhäuser Tanzensemble sehr positiv mit seinen Darbietungen aufgefallen war.

Die Gala im Theater Nordhausen wird zeigen, wie vielgestaltig und aufregend Tanz heute sein kann. Es werden Tänzer von Stadttheatern dabei sein, bei denen die Nordhäuser Tänzer im Austausch gastieren, u. a. vom Theater Gießen, es kommen ganz junge Tänzer, z. B. von der Palucca Schule Dresden, und gestandene Künstler wie z. B. die Brasilianerin Monica Proênça mit ihrer brasilianisch-kanadischen Kompanie. Es ist das erste Mal, dass auch eine Kompanie aus Kanada dabei ist.

„Die Tänzer haben mitunter sehr lange Anfahrtszeiten, aber sie kommen alle sehr gern nach Nordhausen. Für die Künstler und das Publikum ist solch ein Austausch gleichermaßen wichtig. An anderen Theatern ist man schon überrascht über die Qualität der Nordhäuser Kompanie“, erklärt Jutta Ebnother.

Karten für das einzigartige Tanzfestival TanzArt ostwest im Theater Nordhausen gibt es an der Theaterkasse, Tel. 0 36 31/98 34 52, sowie an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
Autor: nnz

Kommentare
Frankledig
31.05.2011, 21.47 Uhr
die Daumen...
Rechts ist übrigens da wo der Daumen links ist....mal Richtung prüfen... ;-)
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr