eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 16:03 Uhr
07.07.2011

Geld für Kyffhäuserdenkmal

Bund fördert Restaurierung des Kyffhäuserdenkmals mit 180.000 Euro. Bundestagsmitglied Kurth: Kyffhäuserdenkmal als national bedeutsames Kulturdenkmal anerkannt. Hier die Einzelheiten, die kn soeben erreichten...

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat jetzt 180.000 Euro für die Restaurierung des Kyffhäuserdenkmals freigegeben. Das teilte der Sondershäuser Bundestagsabgeordnete Patrick Kurth (FDP) mit. „Gefördert werden in diesem Jahr Investitionsmaßnahmen bei insgesamt 97 national bedeutsamen und das kulturelle Erbe mitprägenden Kulturdenkmälern. Das Kyffhäuserdenkmal ist jetzt in die Liste der Projekte aufgenommen worden, die in diesem Jahr gefördert werden“, erläutert Kurth, der sich für die Förderung eingesetzt hatte. Als Mitglied im Kulturausschuss des Deutschen Bundestages sei es ihm ein besonderes Anliegen, die reiche und vielfältige Kulturlandschaft in Thüringen zu erhalten, so Kurth.

Das Denkmalschutz-Sonderprogramm wurde erstmals im Jahr 2008 aufgelegt. Es berücksichtigt vor allem Kultureinrichtungen in den Regionen und ergänzt damit das Denkmalpflegeprogramm "National wertvolle Kulturdenkmäler", das seit 1950 besteht. Unterstützt werden grundsätzlich Substanzsicherungs- und Restaurierungsarbeiten an Baudenkmälern, die allgemein das nationale kulturelle Erbe mitprägen. Die bereitgestellten Bundesmittel werden in gleicher Höhe durch die Länder, Kommunen, Eigentümer und bürgerschaftliches Engagement ergänzt und kommen vor allem kleinen und mittelständischen Bau- und Handwerksbetrieben in der Denkmalpflege zu gute.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr