eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 12:53 Uhr
15.07.2011

Abschied von der Werkstatt

Manfred Enterlein aus Artern startet beruflich auf dem ersten Arbeitsmarkt. Glückwünsche dazu gab es von der Stiftung Finneck...

Am 29.Juni 2011 gab es in den Werkstätten der Stiftung Finneck ein besonderes und nicht alltägliches Ereignis. Thomas Enterlein, langjähriger Beschäftigter der Zweigwerkstatt in Artern, feierte mit seiner Gruppe und seinem Gruppenleiter und Ausbilder Manfred Zeddel Abschied von der Werkstatt. Der Grund dafür ist ein erfreulicher, denn ab 1. Juli ist Thomas Enterlein auf dem ersten Arbeitsmarkt, konkret in einem Landwirtschaftsbetrieb seines Heimatortes, tätig. Stolz berichtete er über seine bestandene Traktorprüfung, die die Grundlage für diesen Arbeitsvertrag war.

Thomas Enterlein war seit 2000 in der Zweigwerkstatt Artern der Finneck-Werkstätten. Hier absolvierte er im Berufsbildungsbereich Metall eine berufsfördernde Maßnahme. Danach war er neun Jahre in der Metallwerkstatt beschäftigt. Sein Gruppenleiter Manfred Zeddel vermittelte ihm, worauf es im Arbeitsleben ankommt. Er eignete sich Grundkenntnisse im sozialen Bereich sowie im Umgang mit Metall, technischen Geräten und Maschinen an.

In Vorbereitung auf seine Tätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt absolvierte Thomas Enterlein mit Hilfe seines Gruppenleiters und des Sozialdienstes der Werkstatt verschiedene Praktika. Seine Belastungsfähigkeit erprobte er im vergangenen halben Jahr auf einem Außenarbeitsplatz in seinem jetzigen Betrieb.

Für Thomas Enterlein hat ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Der ruhige, bescheidene junge Mann wird seinen Kollegen fehlen. Aber sie freuen sich mit ihm, ein gemeinsames Ziel erreicht zu haben: die Vermittlung auf einen Arbeitsplatz auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Die Mitarbeiter und Beschäftigten der Finneck-Werkstätten wünschen ihm beruflich und privat alles Gute!
Abschied Enterlein (Foto: Stiftung Finneck)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr