kyffhaeuser-nachrichten.de
Diskussion um Geolift am Kyffhäuser

Vorwärts, wir müssen zurück

Dienstag, 05. Dezember 2017, 18:48 Uhr
Wie schnell sich die Zeiten ändern, von großer Zustimmung zur totalen Ablehnung, so die Reaktion der Kreistagsmitglieder zum möglichen Bau eines Geolifts am Kyffhäuser. Update Diskussion..

Bau Geolift (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Bau Geolift (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Nicht eine Hand erhob sich heute im Kreistag, als es darum ging, soll der Geolift am Kyffhäuser gebaut werden?

Bei nur einer Stimmenthaltung war das Aus des Geolifts am Kyffhäuser kurz vor 18:00 Uhr besiegelt, aber es war lange darüber diskutiert worden.

Die Beschlussvorlage, die auf Antrag der SPD/Grüne Fraktion eingebracht wurde, hieß Beendigung des Projektes „GeoLift“
Beschlussvorschlag:

1. Der Kreistag beschließt die Aufhebung des Beschlusses Nr. 2015/6/089 zum Bau des GeoLiftes.

2. Der Kreistag beauftragt die Kreisverwaltung alternative Beförderungsmöglichkeiten zum GeoLift zu untersuchen und umsetzbare Konzepte mit einer Kostenschätzung zu untersetzen.

Nach der Kreistagsdiskussion wurde ein weiterer Punkt hinzugefügt, der aus einem weitere Beschlussantrag der CDU-Fraktion abgeleitet worden war,

sinngemäß zitiert:
3. Der Kreistag beauftragt die Kreisverwaltung die im Punkt 2. erarbeiteten Konzepte in einer Bürgerwerkstatt mit einer Ideensammlung zu untersetzen, unter Einbeziehung von Betreiber und Tourismusverband Südharz Kyffhäuser.


Erinnern Sie sich noch? Am am 21.10.2015 um 19:36 konnte kn schreiben'
Bau eines GeoLiftes beschlossene Sache

Wie nicht anders zu erwarten, stimmte die Mehrheit des Kreistages dem Projekt zu. Bei 31 Ja-Stimmen,. 1Nein-Stimmen und 1 Stimmenthaltungen ging die Abstimmung doch recht klar aus, obwohl es noch keine feste Zusage der 90 - Prozent-Förderung durch den Freistaat Thüringen gab, allerdings mit einer Klausel.
Hier der damalige komplette Artikel:
Bau eines GeoLiftes beschlossene Sache 15.10.2017


Nun, wie schnell sich die Zeiten ändern. Mit dieser Beschlussfassung ist der Geolift in dieser Form Geschichte. Mehr zur Diskussion hier:

NUR EINER MELDETE ZWEIFEL AN - Diskussion zum Aus beim Geolift am Kyffhäuser
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de