eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 18.22 Uhr
24. Dezember 2021
traditioneller Brocken-Ride von Schierke auf den Brocken

Heiligabend noch schnell auf den Brocken (2021)

Der Wetterbericht sagte nichts Gutes für den Brocken voraus. Regenwahrscheinlichkeit 90 Prozent, Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu Tempo 103 Stundenkilometern. In guter Tradition ging es aber dennoch auch 2021 »Heiligabend noch schnell auf den Brocken«. (vgf)
Fr, 16.16 Uhr
24. Dezember 2021
Neues von den Thüringer Autobahnen

Auf der Suche nach Nachschub

Mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten am Weihnachtsmorgen gegen 9:45 Uhr einen Fahrradfahrer auf der Autobahn 4 kurz vor der Anschlussstelle Stadtroda in Fahrtrichtung Frankfurt/Main... (psg)
Fr, 15.48 Uhr
24. Dezember 2021
Bei Wetterfröschen nachgefragt

Wie kommen Frösche über den Winter?

Wenn die Temperaturen sich dem Gefrierpunkt nähern und das Nahrungsangebot knapp wird, beginnt für die meisten heimischen Tiere eine harte Zeit. Um durch den Winter zu kommen, haben Amphibien ihre ganz eigene Strategie entwickelt. Welche, das wissen die Expertinnen und Experten von WetterOnline und dem Aquazoo Löbbecke Museum in Düsseldorf... (psg)
Fr, 14.43 Uhr
24. Dezember 2021
Trotz extremer Bedingungen:

Infrastruktur-Reform erfolgreich umgesetzt

Der 1. Januar 2021 markierte eine Zeitenwende in der Geschichte der deutschen Autobahnen. An diesem Tag hat der Bund Planung, Bau, Betrieb, Erhaltung, Verwaltung und Finanzierung der Autobahninfrastruktur übernommen. Jetzt zieht die Niederlassung Ost der Autobahn GmbH des Bundes die erste Jahresbilanz... (psg)
Fr, 12.29 Uhr
24. Dezember 2021
Schwierigkeiten in der Baubranche

Wie sieht es mit der Zukunft aus?

Der Bauwirtschaft geht es nicht gut. Wegen der Probleme in der Materialbeschaffung und deutlichen Preiserhöhungen beim Einkauf bleiben die Aussichten in den nächsten Monaten gedämpft. Auch in der Nordthüringer Region... (psg)
Fr, 12.17 Uhr
24. Dezember 2021
Das Wetter zu Weihnachten

Es könnte schneien

Heute Mittag viele Wolken, kaum Regen. Ab dem Nachmittag von Norden her Regen. Temperaturanstieg auf 6 bis 9, im Bergland auf 2 bis 5 Grad. Mäßiger Südwestwind mit Windböen, in den Kammlagen stürmisch... (psg)
Fr, 11.29 Uhr
24. Dezember 2021
Wirtschaftsminister Tiefensee:

Mehr digitale Lehre an Hochschulen

Lehrveranstaltungen an den Thüringer Hochschulen werden in der zweiten Semesterhälfte im kommenden Jahr wieder überwiegend digital stattfinden müssen. Davon geht Thüringens Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee aus... (psg)
Fr, 11.02 Uhr
24. Dezember 2021
Ein Blick in die Statistik

38 “Christkinder“ im Jahr 2020 in Thüringen geboren

Wie seit jeher überliefert, traten die Heiligen Drei Könige ihren Weg an, um dem am Heiligen Abend geborenen Jesus Geschenke zu überbringen. Ob sie auch im Jahr 2020 den 38 an den Weihnachtstagen in Thüringen Geborenen besondere Geschenke brachten, entzieht sich der Kenntnis des Thüringer Landesamtes für Statistik... (red)
Fr, 09.51 Uhr
24. Dezember 2021
Clevere Feiertagsküche:

Knödel, Schupfnudeln und Gnocchi aus einem Teig

Alle Jahre wieder kommen zur Weihnachtszeit herzhafte Speisen auf den Tisch. An den Feiertagen besonders beliebt sind zum Beispiel Kartoffelknödel. Diese schmecken nicht nur lecker zu Braten und Rotkohl, sondern gelingen auch zu Hause ganz leicht. Und das Beste: Wer noch etwas Teig übrig hat... (psg)
Fr, 09.35 Uhr
24. Dezember 2021
Kaum zu glauben....

Gewinn-Nachricht entpuppt sich als Millionenlos

Immer wieder warnt die Verbraucherzentrale Thüringen vor Abzocke-Schreiben, die den Thüringern angebliche Lotto-Abonnements vorgaukeln. Meist sind es betrügerische Inkasso-Büros, die Verbraucherinnen und Verbraucher zu Zahlungen für nie abgeschlossene Gewinnspiel-Verträge drängen wollen... (psg)
Fr, 09.30 Uhr
24. Dezember 2021
Mehrheit bereits in Streit geraten – Friedliche Weihnachten ade?

Corona-Zoff statt Festtags-Zauber

Weihnachten, das Fest der Liebe, steht kurz bevor. Doch in manchen Familien, unter Freunden und Bekannten könnte Corona für Zoff unterm Weihnachtsbaum sorgen. Sich vor dem Festessen mit der Familie testen lassen oder nicht? Abstand zu nahestehenden Menschen halten – ja oder nein?... (red)
Fr, 08.22 Uhr
24. Dezember 2021
Erfurter Bischof zu den anstehenden Festtagen

Weihnachtswort von Ulrich Neymeyr

An den Weihnachtstagen flüchten wir gerne aus den Sorgen des Alltags und den Nöten unserer Welt. Das wird uns in diesem Jahr nicht ganz gelingen, weil die Corona-Pandemie ihre Schatten auch auf die Weihnachtstage wirft... (red)
Fr, 07.16 Uhr
24. Dezember 2021
ThüringenForst warnt:

Zugefrorene Waldteiche nicht betreten

Waldteiche können wegen bewachsener Uferzonen sowie Zu- und Abflüssen unterschiedliche Eisstärken und damit schwierig einschätzbare Tragfähigkeiten aufweisen... (red)





Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr