eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 12:42 Uhr
30.08.2011

5.000 und 500

Morgen beginnt offiziell das neue Lehrjahr für rund 5.000 Thüringer Jugendliche in Industrie und Handel. Viele von ihnen wurden in letzter Minute dank der „Ferienhotline“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt vermittelt. Doch noch immer sind rund 500 betriebliche Ausbildungsplätze unbesetzt...


„Innerhalb der letzten acht Wochen glühte unsere Ferienhotline und konnten über 400 Ausbildungsplätze in den Unternehmen besetzt werden“, zieht IHK-Hauptgeschäftsführer Gerald Grusser ein äußerst positives Fazit. So hätten zahlreiche Betriebe und Lehrstellenbewerber das Angebot der Kammer intensiv genutzt.

Am 1. September 2011 starten thüringenweit mehr als 5.000 Lehrlinge in Industrie und Handel. Dies entspricht rund 80 Prozent aller Ausbildungsverhältnisse, informiert der IHK-Chef. Doch noch immer warteten viele Firmen auf passende Bewerber. „Besonders brisant ist die Situation im Hotel- und Gaststättengewerbe, wo händeringend nach Köchen, Restaurantfachleuten oder Fachleuten für Systemgastronomie gesucht wird“, schildert Grusser.

So seien in der IHK-Lehrstellenbörse noch 496 freie betriebliche Ausbildungsplätze für dieses Jahr zu finden, darunter 220 im Hotel- und Gastgewerbe, 179 in gewerblich-technischen und 112 in kaufmännischen Berufen.

„Alle Jugendlichen, die bislang noch nicht erfolgreich waren, sollten also den Kopf nicht hängen lassen. Das gilt natürlich auch für Abiturienten, die sich erst jetzt kurzfristig für eine Ausbildung entschieden haben“, macht Grusser Mut. Immerhin werde inzwischen schon jeder fünfte Ausbildungsvertrag mit einem Abiturienten abgeschlossen.

Die Telefonhotline der IHK Erfurt bleibe wegen der Vielzahl offener Angebote auch im September geschaltet. Berufsbildungsexperten geben dort Auskunft über freie Lehrstellen und beraten zu allen Fragen rund um die Ausbildung. IHK-Hotline: 0361 3484-278
BerufFreie Stellen
Koch72
Restaurantfachmann55
Hotelfachmann43
Verkäufer38
Fachkraft im Gastgewerbe24
Mechatroniker16
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen15
Industriemechaniker11
Zerspanungsmechaniker11
Fachmann für Systemgastronomie10

Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr