eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 23:07 Uhr
06.11.2012

Interessanter Vortrag

Beim VdK in Gorsleben ging es dieses Mal um Kräuter und man hatte sich einen kompetenten Experten an Land gezogen., wie kn erfahren hat.

Monatlich treffen sich die interessierten Mitglieder unseres VdK-Ortsverbandes Oldisleben - Heldrungen - Gorsleben zu unseren Verbandsnachmittagen. Treffpunkt ist in der Regel der 1. Montag im Monat in der alten Schule in Gorsleben. Am 5. November trafen wir uns in der Feuerwehr Gorsleben im Harrasser Weg. Unser Thema war: diesmal "Heilkräuter- Für jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen!"

Dazu hatten wir uns als Referenten einen wahren Experten, Herrn Dr. Wilfried Neumerkel vom Natur-und Kräutergarten Bendeleben eingeladen. Er ist in unserem Kreis und darüber hinaus als Natur- und Heimatfreund und durch seine interessanten Vorträge bekannt. Er erläuterte uns die verschiedenen Heil- und Gewürzkräuter, die man in der Natur finden kann oder auch in keinem Garten fehlen sollten und deren Heilwirkung. Es ist erstaunlich, was diese Kräuter bewirken. Oftmals sind sie besser als Tabletten und teure Tropfen. Eine gute Anwendung setzt allerdings voraus, dass man sich auskennt. Manchem unserer älteren Mitglieder war aber auch einiges bekann, kannten sie noch von ihren Eltern und Großeltern.

Dr. Neumerkel hatte aber auch einige Kräutertees und Salze mitgebracht, die man erwerben konnte und da gab es noch viele interessante persönliche Gespräche. Dafür ein herzliches Dankeschön. Es war für alle Anwesenden ein interessanter Vortrag, und es wurde gleich ein Termin für das nächste Jahr ins Auge gefasst für einen Besuch des Kräutergarten in Bendeleben. Die Veranstaltung war gut besucht und auch viele Gäste waren gekommen. Gäste sind bei unseren Veranstaltungen gern gesehen. Deshalb werden wir auch Anfang 2013 im Amtsblatt eine Übersicht über die für das kommende Jahr geplanten öffentlichen Veranstaltungen veröffentlichen.
Monika Goldacker,
Vorsitzende VdK Ortsverband Oldisleben...
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr