eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 14:15 Uhr
09.05.2013

Aktionstag anders!

Sensibilisierung der Schüler "Ich bin entscheidend"… Jedes Jahr am 05. Mai initiiert die Aktion Mensch aus Anlass des Europäischen Aktionstages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen eine bundesweite Kampagne gegen Diskriminierung von behinderten Menschen. 2013 steht sie unter dem Motto: "Ich bin entscheidend", auch in Roßleben.

Der VdK-Ortsverband Roßleben nimmt die Aktion seit Jahren zum Anlass mit Schülern der 4. Klassen der Grundschule Bottendorf dazu thematische Veranstaltungen durchzuführen. In diesem Jahr trafen sich am 07. Mai.2013 die Schüler der 4. Klassen in der Mehrzweckhalle. Als Gesprächspartner waren Herr Ernst Günter Jäger, Behindertenbeauftragter der Stadt Roßleben, Herr Matthias Pollok vom Blinden- und Sehbehindertenverband, Herr Alfred Heidicke von der Thüringer Verkehrswacht erschienen.

Aktionstag anders! (Foto: Monika Träger) Aktionstag anders! (Foto: Monika Träger)

Anhand von Beispielen wurde durch Frau Monika Träger vom VdK-Ortsvorstand dargelegt, welchen Sinn dieser Slogan beinhaltet. So stellte sich Herr Jäger als Rollstuhlfahrer den Fragen der Kinder, wie "…haben Sie noch Gefühl in den Beinen" oder "haben Sie Treppen im Haus und wer hilft Ihnen", "Können Sie selbst ins Bett", "machen Sie Sport", es kann gar nicht alles aufgezählt werden, so groß war die Neugierde.

Herr Pollok, sehr stark sehbehindert, hatte den Schülern seine Lesebrille mitgebracht, die jeder auch einmal ausprobieren durfte. Sie waren beeindruckt, dass es für stark sehbehinderte Menschen solch ein Hilfsmittel gibt. Zu guter Letzt zeigte Herr Heidicke einen Film über richtiges Verhalten im Straßenverkehr, wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist. Er demonstrierte mit einem kleinen Helm, in dem ein rohes Ei lag, was bei einem Aufprall passieren kann. Mit Helm, das rohe Ei blieb unbeschädigt, ohne Helm, ein Beispiel im Film mit einer Melone, sie zersprang in viele Stücke. Er wies noch einmal ausdrücklich daraufhin, Radfahren nie ohne Helm. Eine Aktion wäre keine, wenn Kinder nicht selbst tätig sein können. Wie die Fotos zeigen, waren sie mit Eifer dabei.
Aktionstag anders! (Foto: Monika Träger)
Aktionstag anders! (Foto: Monika Träger)
Aktionstag anders! (Foto: Monika Träger)

Nach der Veranstaltung wurden die obligatorischen "Wundertaschen" verteilt, die mit Freude entgegengenommen wurden.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Ines Siebenhüner, Direktorin der Grundschule Bottendorf, für die Aufgeschlossenheit der jährlichen Aktion sowie dem Lehrerkollegium, das die Schüler auf diesen Tag vorbereitete.
Text und Fotos: Monika Träger
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (3)